Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Coronakrise

Was passiert mit dem Bauerntag 2020?

Der Deutsche Bauerntag Ende Juni in Lübeck findet nicht statt. Weil aber Vorstandswahlen anstehen, lässt sich die Mitgliederversammlung nicht einfach so auf 2021 verschieben.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat seinen für Ende Juni in Lübeck geplanten Bauerntag abgesagt. Stattdessen soll es nach Informationen von top agrar vermutlich im Oktober eine eintägige Mitgliederversammlung geben. Derzeit sucht der DBV nach einem „möglichst zentralen“ Ort dafür. In welchem Format der Bauerntag stattfinden kann, ob als Versammlung oder eventuell auch digital, ist noch nicht klar.

Mit Präsenz oder digital?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den vergangenen Jahren kamen zu den Bauerntagen rund 600 Delegierte und zusätzlich mehr als 200 Gäste. Mit bis zu 1.000 Teilnehmern würde so ein Bauerntag bereits als Großveranstaltung gelten, die laut den bisherigen Corona-Einschränkungen bis mindestens 31. August 2020 untersagt sind. Was danach kommt, ist beim aktuellen Stand der Pandemie völlig unklar. In Aussicht stehen bisher nur vereinzelte Ankündigungen von einigen Bundesländern Veranstaltungen mit 100 bis 200 Teilnehmern wieder zulassen zu wollen, zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen.

Mindestens 1 neuer DBV-Vize

Satzungsgemäß stehen in diesem Jahr beim Bauerntag Vorstandswahlen an. Joachim Rukwied aus Baden-Württemberg ist seit dem 27. Juni 2012 Präsident des Deutschen Bauernverbandes, er wurde 2016 wiedergewählt und will das Amt wohl gern auch nach 2020 weiterführen. Von seinen vier Stellvertretern Werner Schwarz aus Schleswig-Holstein, Walter Heidl aus Bayern, Karsten Schmal aus Hessen und Wolfgang Vogel aus Sachsen ist bisher klar, dass Vogel als Vize ausscheiden wird, weil er sein Amt als sächsischer Bauernpräsident im September 2019 abgegeben hatte. Ob nun einer der fünf ostdeutschen Bauernpräsidenten seine Kandidatur als Vize-Präsident des DBV erklärt, ist noch nicht offiziell.

2021 im Zeichen der Bundestagswahl

Den nächsten regulären Bauerntag soll es dann 2021 in Berlin geben. Kurz vor der dann anstehenden Bundestagswahl legt er einen Schwerpunkt auf die Agrarpolitik. Ein Jahr später 2022 soll der Bauerntag dann in Lübeck stattfinden, wo er diesen Juni ausfallen muss.

Gartenbautag auf Dezember 2020 verschoben

Mit seiner abgesagten Mitgliederversammlung ist der DBV nicht allein. Abgesagt wurde in der vergangenen Woche auch der Deutsche Gartenbautag, der am 10. und 11. September 2020 in Berlin stattfinden sollte. Derzeit sei nicht absehbar, wann die Beschränkungen des öffentlichen Lebens und damit die Verbote größerer Veranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie beendet sein werden, teilte der Zentralverband Gartenbau (ZVG) mit. Das Augenmerk gelte in diesem Zusammenhang insbesondere dem Gesundheitsschutz. Dem wolle man sich nicht verschließen, begründete der ZVG seine Entscheidung. Die nicht öffentliche Mitgliederversammlung werde im Dezember 2020 entweder als Präsenzveranstaltung in Berlin oder als Videokonferenz stattfinden, hieß es. Der nächste Gartenbautag ist für 2021 in Erfurt vorgesehen.

Landfrauentag erst 2022 wieder

Die Landfrauen hatten schon früh, Ende März verkündet, ihren Landfrauentag wegen der Corona-Pandemie abzusagen. Er sollte eigentlich am 1. Juli 2020 in Essen stattfinden. Eine terminliche Verschiebung der Veranstaltung sei aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar, hieß beim Landfrauenverband. Der nächste Landfrauentag ist nun 2022 in Fulda geplant. Der Deutsche Landfrauentag findet anders als der Bauerntag nur alle zwei Jahre statt. Der Rheinische Landfrauenverband strebt nun an, den Deutschen Landfrauentag im Jahr 2026 in Essen auszutragen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.