Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Agrarmärkte 2019

Welche Zukunft hat der Landhandel?

Nicht nur Landwirte stellt der sich verändernde Markt vor Herausforderungen - auch der private Landhandel und die Genossenschaften stehen unter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor allem die guten Ernten in den Jahren 2014 bis 2017 haben für volle Lager gesorgt und die Preise nach unten gedrückt. Das bedeutet nicht nur für Landwirte sinkende Margen, auch der Handel muss Abstriche hinnehmen. Darauf machte Dr. Klaus Schumacher von der AgriConsult aus Seevetal auf einem gemeinsamen Marktseminar von top agrar, dem Agrarfax und der agrarzeitung aufmerksam.

Erschwerend komme hinzu, dass sich immer weniger Verarbeiter Vorräte zulegen. Stattdessen würden diese „von der Hand in den Mund leben.“ Für den Landhandel lasse sich daher schwer abschätzen, welche Mengen wann und wo nachgefragt würden. Zu einer Bürde ist auch das „spekulative“ Kapital geworden, dass zunehmend den Handel mit Getreide an der Börse bestimmt und zu starken und schwer vorhersehbaren Kursschwankungen führt. „Man kann immer weniger planen und Entwicklungen vorhersehen“, fügte Schumacher hinzu.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht zu übersehen sei auch die Tatsache, dass vor allem Großbetriebe den Landhandel umgehen und ihre Ware direkt an die Großabnehmer liefern. Eine steigende Nachfrage finde zudem außerhalb der EU statt. Der Handel müsse sich dort stärker als bislang seinen Platz suchen. Im Binnenmarkt bestimmen hingegen zunehmend die Verbraucherwünsche die Rahmenbedingungen, die der Handel nicht aus dem Blick verlieren dürfe: „Regionalität und Rückverfolgbarkeit der Waren vom Verbraucher bis zum Produzenten sind die beiden bestimmten Faktoren“, so Schumacher.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.