Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Personalwechsel

Wendorff neuer Bauernpräsident in Brandenburg

Neuer Präsident des Brandenburger Landesbauernverbands ist Henrik Wendorff. Er war der einzige Kandidat für das Amt und erhielt rund 89 % der Stimmen, sagte ein Sprecher des Verbands.

Lesezeit: 3 Minuten

Neuer Präsident des Brandenburger Landesbauernverbands ist Henrik Wendorff. Die 214 Landesdelegierten haben den 50-Jährigen am Donnerstag in Falkenberg (Elbe-Elster) mit großer Mehrheit gewählt. Er war der einzige Kandidat für das Amt und erhielt rund 89 % der Stimmen, sagte ein Sprecher des Verbands.

Der Diplomagrarökonom wohnt in Lietzen bei Seelow (MOL). Seit 1997 ist er Geschäftsführer und Mitgesellschafter der AGW Worin mbH, die ca. 970 ha ökologisch (Bioland) bewirtschaftet. Henrik Wendorff ist seit 2002 Vorsitzender des Bauernverbandes Märkisch-Oderland und seit 2012 Vizepräsident des LBV-Vorstandes. Er ist Vorstandsmitglied der LAG "Oderland", Vorstandsmitglied des Vorstandes des Gewässer- und Deichverbandes "Oderbruch", sitzt seit 2003 für die "Wählergruppe Bauernverband" im Kreistag MOL und ist Gemeindevertreter in seinem Heimatort.

Wendorff ist der bislang dritte Präsident des Landesbauernverbands. Er folgt auf Udo Folgart, der seit 2003 an der Spitze der Interessenvertretung stand. Folgart, der SPD-Landtagsabgeordneter ist, wollte aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal kandidieren.

Zu den Vizepräsidenten wurden Heiko Terno (90,14%) und Sven Deter (74,6 %) gewählt. Heiko Terno ist 43 Jahre alt und wohnt im Luckauer Ortsteil Kümmritz. Er ist Landwirtschaftsmeister und in der Agrargemeinschaft Klein Radden GmbH & Co KG als Produktionsleiter beschäftigt. Der Betrieb bewirtschaftet 1000 ha Ackerland und 500 ha Grünland im Spreewald, die von 360 Mutterkühen gepflegt werden.

Heiko Terno ist stellv. Ortsbürgermeister in Kümmritz, Fraktionsvorsitzender der Wählergruppe "Luckau Land" in der Luckauer Stadtverordnetenversammlung. Er ist Mitglied der Fraktion CDU/Bauern im Kreistag Dahme-Spreewald. Seit fast 15 Jahren arbeitet er im Vorstand des Bauernverbandes "Südbrandenburg", außerdem ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender von pro agro, und Vorstandsmitglied beim Gewässerunterhaltungsverband Obere Berste/Dahme. Als Vizepräsident des LBV Brandenburg ist Heiko Terno Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und ist Mitglied im Prüfungsausschuss des LDS, sowie im Unterausschuss des Landes.

Sven Deter ist 41 Jahre alt, verheiratet. Der Diplomagraringeneur wohnt mit seiner Familie in Wulkow bei Neuruppin und bewirtschaftet den elterlichen Hof (Wulkower Agrar GmbH) mit heute rd. 200 ha LN und baute erfolgreich eine Fleischrinderzucht auf.

Seit 2003 ist Sven Deter Mitglied der StVV von Neuruppin und für den KBV als Vorsitzender der Bauern Fraktion im Kreistag OPR. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Kreisbauernverband. Sven Deter war 2010-2014 Vorsitzender des Kreistages von OPR. Seit 2013 ist er Mitglied der CDU Brandenburg und CDU- Kreistags- und Stadtverordneter und im Vorstand der CDU OPR tätig. Dem LBV-Vorstand gehört er seit 2012 an.

Mit einer hohen Zustimmung wurden die zwei weiteren Vorstandsmitglieder gewählt. Es hatten sich vier Landwirte/innen um diese Ämter beworben.

Lars Schmidt ist 26 Jahre alt und leitet die Milchviehanlage der BRB Vermarktungs- und Dienstleistungsgesellschaft GmbH in Lietzow/Havelland. Seit seinem Landwirtschaftsstudium arbeit er auch ehrenamtlich aktiv im Kreisbauernverband mit und gleichzeitig stellvertretender Ortsvorsteher in Lietzow.

Ulrich Benedix ist 39 Jahre alt, studierter Agrarökono und seit 2014 Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender in der PG Flämingrind eG Kranephul in Planetal (LK PM). Seit 2015 wirkt er ehrenamtlich im Vorstand des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark mit und setzt mit der Öffentlichkeits- und Junglandwirtearbeit im Verband aber auch im Unternehmen Akzente.

Gesetzte Mitglieder des LBV-Vorstandes sind die Vorsitzende des Brandenburger Landfrauenverbandes, Jutta Quoos und der Hauptgeschäftsführer des LBV, Wolfgang Scherfke.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.