Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Westliche Babynahrung begehrtes Schmuggelgut in China

Nach den vielen Skandalen um gepanschte Milch in China wird Babynahrung bzw. Milchpulver zu einer begehrten Schmuggelware aus Hong-Kong, wo es internationale Markenprodukte zu kaufen gibt. Wie die Zeitung „DIE WELT“ berichtet, werden mittlerweile mehr Milchschmuggler als Drogenkuriere festgenommen. Die chinesischen Verbraucher würden den eigenen Milchprodukten nicht mehr trauen, heißt es.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach den vielen Skandalen um gepanschte Milch in China wird Babynahrung bzw. Milchpulver zu einer begehrten Schmuggelware aus Hong-Kong, wo es internationale Markenprodukte zu kaufen gibt. Wie die Zeitung „DIE WELT“ berichtet, werden mittlerweile mehr Milchschmuggler als Drogenkuriere festgenommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die chinesischen Verbraucher würden den eigenen Milchprodukten nicht mehr trauen, heißt es. Nachdem Masseneinkäufe zu Knappheit bei Michpulvermarken wie Aptamil von der deutschen Danone-Tochter Milupa und Enfamil von Mead Johnson Nutrition Co. geführt haben, sind unter anderem in Deutschland, Großbritannien und Neuseeland bereits Verkaufsbeschränkungen eingeführt worden.


Für Danone, Nestle SA und Mead Johnson bietet sich eine Chance, ihren Marktanteil zu Lasten einheimischer Konkurrenten wie China Mengniu Dairy Co. und Inner Mongolia Yili Industrial Group Co. zu vergrößern. Der Umsatz von Babynahrung ist im letzten Jahr um 29 % auf umgerechnet 11,9 Mrd. Euro angestiegen, mehr als vier Mal so viel, wie in den USA umgesetzt wird, schreibt die Zeitung weiter. Die fünf größten internationalen Anbieter von Babynahrung im Land, Danone, Nestlé, Mead Johnson, Abbott Laboratories und Wyeth LLC, würden dieses Jahr ihren Marktanteil um fünf Prozentpunkte auf 55 % ausweiten.


Danone meldete für das erste Quartal einen Umsatzanstieg über Erwartung. Die Sicherheitssorgen in China trugen zu einem 17-Prozent-Anstieg beim Umsatz mit Babynahrung bei. Nestlé berichtete, dass der Umsatz bei Babynahrung im ersten Quartal um mindestens 10 % angestiegen sei, mehr als der Anstieg im gesamten Unternehmen. In China liegen die Margen im Babynahrungsgeschäft bei rund 25 %, verglichen mit 20 % im Rest der Welt, zitiert die WELT einen Analysten.


2008 wurden mindestens 22 Unternehmen überführt, die Melamin in ihre Milch gepanscht hatten. Dies ist eine giftige Chemikalie, die in verdünnter Milch einen höheren Eiweißanteil vortäuschen kann. 2011 erklärte Mengniu, der größte Produzent Chinas, verschimmeltes Tierfutter habe zu einem überhöhten Toxin-Gehalt in seiner Milch geführt. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.