Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wiesenhof-Schlachthof Lohne vor dem Neustart

Der Brand im Schlachthof Lohne des Geflügelfleisch-Marktführers Wiesenhof war ein schwerer Schlag für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Jetzt wurde das Werk für 140 Mio. Euro neu aufgebaut. Entstanden ist eine moderne Fleischfabrik. Aktuell läuft der Testbetrieb in dem neu gebauten Gebäudekomplex.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Brand im Schlachthof Lohne des Geflügelfleisch-Marktführers Wiesenhof war ein schwerer Schlag für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Jetzt wurde das Werk für 140 Mio. Euro neu aufgebaut. Entstanden ist eine moderne Fleischfabrik, berichtet die Zeitschrift Lebensmittelpraxis.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach läuft aktuell der Testbetrieb in dem neu gebauten Gebäudekomplex. Im Januar kommenden Jahres soll dann wieder regulär geschlachtet werden. Wenn die Fleischfabrik in einigen Wochen wieder den Betrieb mit zunächst nur einer Schlachtlinie anfährt, sei das anvisierte Ziel bis zu 250.000 Tiere pro Tag, also rund ein Drittel weniger. Die Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamts in Oldenburg lässt derzeit noch etwas Luft nach oben, aber wohl nicht viel. Langfristig ist laut Peter Wesjohann, Vorstandschef der PHW-Gruppe, die Aufnahme einer zweiten Schlachtlinie geplant.


Der Schlachthof in Lohne gehöre zu den größten seiner Art in Deutschland, sagt der Geflügelwirtschaftsexperte Hans-Wilhelm Windhorst von der Universität Vechta. Er sei aber nicht der größte. Der neue Schlachthof sei derzeit der modernste seiner Art, sagt allerdings Peter Wesjohann.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.