Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Grüne Woche

"Wir brauchen grüne Architektur der GAP“

Auf dem gestrigen Agrar-Kongress des Umweltministeriums (BMU) in Berlin diskutierten Vertreter der Bundesregierung über die zukünftige Ausrichtung der Agrarzahlungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (BMU) fordert einen Dialogprozess in Richtung Umwelt- und Naturschutz bei der GAP. „Jetzt haben wir auf EU Ebene den Punkt, dass die zweite Säule gekürzt wird. Wichtig ist, dass das Geld der ersten Säule verbindlich an Umwelt- und Naturschutzleistungen geknüpft wird“, sagte sie. Auch der Staatssekretär vom Landwirtschaftsministerium (BMEL), Dr. Hermann Onko Aikens, ist an einem Dialog interessiert. „Wir wollen hier intensiv mit dem BMU zusammenarbeiten. Wir müssen zu einer neuen grünen Architektur, weil das Greening nach Aussage der Wissenschaft nicht gewirkt hat. Hogan (Anm. d. Red. EU-Agrarkommissar) wird seine Vorschläge auf dem nächsten Agrarrat vorstellen.“, sagte er.

Direktzahlungen gegen den Strukturwandel

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aikens betonte aber auch, dass 50 bis 60 % des Gewinns eines landwirtschaftlichen Betriebes aus den Direktzahlungen bestehen. „Gerade für mittlere bis kleine Betriebe bedeuten wenige 1.000 € Direktzahlungen mehr oder weniger, ob sie einen Gewinn generieren“, erklärte er. Das könne möglicherweise darüber entscheiden, ob die Betriebe weitergeführt werden. Rainer Spiering von der SPD antwortet darauf, dass ein Landwirt als Unternehmer seinen Gewinn aus wirtschaftlicher Tätigkeit generieren solle und nicht aus Steuermitteln.

Alexander Müller von der ThinkTank for Sustainability glaubt nicht, dass die Direktzahlungen gegen den Strukturwandel wirken. „Viele Betriebe der Solidarischen Landwirtschaft gäbe es nicht mehr, wenn sie konventionell geblieben wären“, sagte er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.