Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

„Wir haben es satt“-Demo in Passau fordert Absetzung von Schmidt

Rund 800 Teilnehmer* haben am vergangenen Wochenende in Passau für ökologische Landwirtschaft, gegen Glyphosat und für eine Absetzung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt demonstriert. Initiatorin der Demo war laut Hannelore Saibold, Grünen-Kreisrätin und ehemalige Bundestagsabgeordnete.

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 800 Teilnehmer* haben am vergangenen Wochenende in Passau für ökologische Landwirtschaft, gegen Glyphosat und für eine Absetzung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt demonstriert. Initiatorin der Demo war laut dem Bayerischen Rundfunk Hannelore Saibold, Grünen-Kreisrätin und ehemalige Bundestagsabgeordnete. Unterstützung habe sie aus Politik sowie von Initiativen und Verbänden erhalten, darunter die ÖDP, der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, Greenpeace und Bienenzuchtvereine.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Saibold erklärte, brauche die EU eine neue Landwirtschaftspolitik, bei der die Bauern in kleineren Strukturen produzieren könnten, trotzdem ein Auskommen hätten und gleichzeitig die Landschaft pflegten; ohne Schäden für Tiere, die Umwelt oder das Trinkwasser, wie sie sagte. Auch in Niederbayern sei der Unmut über die Praxis in der Landwirtschaft groß. Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) soll nach Ansicht der Demonstranten Glyphosat verbieten und sich auf EU-Ebene für eine andere Landwirtschaft einsetzen.


Die Organisatoren überreichten Söder am Rande des Neujahrsempfang der Passauer CSU eine Resolution, berichtet dazu buergerblick.de. Zum Thema Glyphosat sagte der bisherige Umweltminister: "Ich bin eher für Anreize als für Verbote." Dann bedankte er sich für das Geschenk: sechs Bio-Eier, Bio-Honig und einen Rosenkohlstrauß.


Im Vorfeld der Demo soll es übrigens Ärger gegeben haben, weil sich der Passauer Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, Hans Koller, abfällig über das Aktionsbündnis geäußert haben soll. Die teilnehmenden Gruppierungen bezeichnete Koller als "fragwürdige Verbände und Organisationen", was dem BBV-Funktionär viel Kritik eingebracht habe, so der BR.



*Anmerkung:

Um den üblicherweise bei solchen Meldungen aufkommenden Kommentaren zu der Teilnehmerzahl vorzubeugen: Die Polizei sprach von 1000 Teilnehmern, die Organisatoren von 2000 und buergerblick.de von 500. Unabhängige Beobachter hätten aber nachgezählt, so dass die Zahl 800 realistisch sei, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.