Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Kabinettsbeschluss

Wolf: „Ernst der Lage nicht erkannt“

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch beschlossen, den Abschuss von Wölfen zu erleichtern. Der Entwurf von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sei zwar ein erster Schritt, greife aber Sorgen, Ängste und Forderungen der Bevölkerung des ländlichen Raums nicht ausreichend auf, sagt das Aktionsbündnis Forum Natur.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Initiative „Wolf bleibt Wolf – Verantwortung für Mensch, Tier und Natur“ des Aktionsbündnis Forum Natur (AFN) weist den Beschluss des Bundeskabinetts vom vergangenen Mittwoch zur Anpassung des Bundesnaturschutzgesetzes als unzureichend zurück. Entgegen der eigenen Darstellung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze werden die berechtigten Sorgen der Weidetierhalter und der Bevölkerung des ländlichen Raums anscheinend nicht ernst genommen. Es ist nun am Bundestag die dringend notwendigen Anpassungen des Gesetzes im Sinne der Bevölkerung des ländlichen Raums vorzunehmen.

Keine Neuregelung zum Wolfsmanagement

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Das Bundesumweltministerium sowie das Kabinett haben den Ernst der Lage und die Notwendigkeit eines aktiven Wolfmanagements anscheinend immer noch nicht erkannt“, sagt Max Freiherr von Elverfeldt, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Forum Natur (AFN). Der jetzige Referentenentwurf aus dem Bundesumweltministerium stellt keine Neuregelung zum Wolfsmanagement dar, sondern untermauert den derzeitigen Umgang mit sogenannten Problemwölfen durch eine Erweiterung des vorhandenen Gesetzestextes. Der Begriff oder Ansatz eines aktiven Wolfsmanagements findet sich in dem Vorschlag des Ministeriums nicht wieder.

Aufnahme in das Jagdrecht

Die Initiative „Wolf bleibt Wolf – Verantwortung für Mensch, Tier und Natur“ des AFN fordere nicht nur anlassbezogene Entnahmen, sondern ein aktives Wolfmanagement, die Bestimmung eines Akzeptanzbestands sowie u.a. die Aufnahme in das Jagdrecht. Da sich nur so dauerhaft das Zusammenleben und die Akzeptanz für den Wolf in der Kulturlandschaft sicherstellen lasse.

Das AFN habe bereits im Januar den zuständigen Bundesministerien einen umfassenden Handlungsvorschlag „Wildtiermanagement Wolf“ vorgestellt, der bis heute unbeantwortet ist. Stattdessen bekräftige Bundesumweltministerin Schulze ihre Haltung den Wolf als streng geschützte Art behandeln zu wollen und stellt im geplanten Gesetzesentwurf das Füttern von Wölfen unter Strafe. „Wir brauchen ein Umdenken und Sinn für die Realität, wenn das Bekenntnis zum ländlichen Raum und den dort lebenden Menschen sowie der Weidetierhaltung nicht nur eine inhaltlose Worthülse sein soll“, sagt Max Freiherr von Elverfeldt, von der Initiative „Wolf bleibt Wolf“.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.