Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wolf: Mindestens 13 Welpen in MV gesichtet

In den Wolfsrudeln in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Sommer mindestens 13 Welpen aufgezogen worden. Das teilt Dr. Norman Stier, Forstzoologe und Koordinator des Wolfsmonitorings in MV, mit.

Lesezeit: 2 Minuten

In den Wolfsrudeln in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Sommer mindestens 13 Welpen aufgezogen worden. Das teilt Dr. Norman Stier, Forstzoologe und Koordinator des Wolfsmonitorings in MV, mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach konnten durch das Monitoring des Bundesforstbetriebes Trave der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) in der Lübtheener Heide mindestens 3 Welpen per Fotos und Fotofallenbildern nachgewiesen werden. Ob es sich bei den Tieren wie im letzten Jahr um das Kalißer Rudel handelt, sollen Genetikproben zeigen.


In der Retzow-Jännersdorfer Heide – im Grenzbereich zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg – bestätigen Fotofallen des Wolfsbetreuers der Landesforstanstalt mindestens 5 Welpen.

In der Ueckermünder Heide ergab das Monitoring des Bundesforstbetriebes Vorpommern-Strelitz der BImA weitere 5 Welpen. Dort konnte über Filmaufnahmen eines Tierfilmers auch ein neuer Rüde nachgewiesen werden.


In der Nossentiner Heide zeigt die Fotofalle des Wolfsbetreuers im dortigen Forstamt Aufnahmen einer Wölfin mit deutlich erkennbarem Gesäuge. Die Bestätigung von Welpen steht jedoch noch aus.

Im Bereich um Löcknitz südlich der Ueckermünder Heide hat sich 2017 ein weiteres Rudel etabliert, wie Bilder einer privaten Fotofalle mit 4 Wolfswelpen aus dem Juli 2017 bestätigen. Dieser Nachweis wurde dem Wolfsmonitoring erst im Frühjahr 2018 bekannt und ist inzwischen bestätigt. Für das Jahr 2018 ist der Status des Rudels einschließlich des Welpenstatus‘ noch ungeklärt.


Hinweise auf Wolfswelpen gingen auch aus anderen Regionen des Landes ein. Dort wurde das Monitoring intensiviert, um die Beobachtungen bestätigen zu können.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.