Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

WWF: Weiter illegale Rodungen im Amazonasgebiet

Die illegale Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet konnte bisher nicht gestoppt werden; sie hat in diesem Jahr sogar deutlich zugenommen. Das zeigen laut dem WWF Deutschland aktuelle Satellitendaten. Allein im Juni wurden demnach 312,7 qkm Regenwald im brasilianischen Teil des Amazonas gerodet, das waren 28 % mehr als ein Jahr vorher.

Lesezeit: 2 Minuten

Die illegale Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet konnte bisher nicht gestoppt werden; sie hat in diesem Jahr sogar deutlich zugenommen. Das zeigen laut dem WWF Deutschland aktuelle Satellitendaten. Allein im Juni wurden demnach 312,7 qkm Regenwald im brasilianischen Teil des Amazonas gerodet, das waren 28 % mehr als ein Jahr vorher. Insgesamt lag die Entwaldungsrate 2011 in den ersten sechs Monaten 79 % über dem Vorjahreszeitraum.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Ursache für die rasante Zunahme nannte WWF- Lateinamerika-Referent Roberto Maldonado die anstehende Novellierung des brasilianischen Waldgesetzes. Damit sollen die Rodungsauflagen für Grundbesitzer gelockert und eine Amnestie für zurückliegende illegale Abholzungen erlassen werden. Seit das Gesetz, das vor allem dem Wirtschaftswachstum dienen solle, debattiert werde, seien die Entwaldungszahlen in die Höhe geschnellt, berichtete Maldonado. Sollte die Gesetzesänderung tatsächlich verabschiedet werden, befürchtet der WWF verheerende Folgen für das Weltklima und die Artenvielfalt.


Die gerodeten Flächen werden laut dem Umweltverband vor allem zur Rinderzucht und zum Soja-Anbau genutzt. Brasilien müsse hart gegen die illegale Rodung vorgehen, forderte Maldonado. Das Land habe sich 2009 auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen verpflichtet, die Zerstörung des Regenwaldes im Amazonasgebiet bis zum Jahr 2020 um 80 % zu reduzieren. Dennoch steige die Entwaldung wieder. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.