Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Zocken uns die Kanadier beim Freihandelsabkommen ab?

Offenbar droht bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada ein Ungleichgewicht. Man sehe ernsthafte Nachteile für den EU-Rind- und Schweinefleischsektor sowie für die Milcherzeuger, schrieb der Generalsekretär des europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbandes an die EU-Kommission.

Lesezeit: 1 Minuten

Offenbar droht bei den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada ein Ungleichgewicht. Man sehe ernsthafte Nachteile für den EU-Rind- und Schweinefleischsektor sowie für die Milcherzeuger, schrieb der Generalsekretär des europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbandes COPA-/COGECA, Pekka Pesonen, in einem offenen Brief an EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pesonen befürchtet, dass durch die Öffnung des EU-Binnenmarktes für kanadisches Rindfleisch der Druck auf die hiesigen Erzeuger weiter steigt. Zudem seien die Erwartungen für die Unterkategorien frisches und gekühltes Rindfleisch zu hoch.


Die EU ist den Angaben zufolge bereit, 40 000 t Rindfleisch garantiert abzunehmen, die Kanadier hoffen auf mehr. Umgekehrt wollen die Europäer höhere Einfuhrquoten für Milchprodukte, insbesondere für Käse, was wiederum der kanadische Verhandlungspartner ablehnt.


Pesonen zeigte sich enttäuscht darüber, das es dem europäischen Verhandelungsführer anscheinend „an Ergeiz für den europäischen Milchsektor” mangele. Die hiesigen Erzeuger hätten investiert und ihre Produktivität verbessert. Dieser Aufwand werde wohl übersehen. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.