Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zu viele Eier in Frankreich

Über die derzeitige Lage am französischen Eiermarkt mit Überversorgung und sinkenden Erzeugerpreisen hat sich der nationale Ausschuss für die Absatzförderung von Eiern (CNPO) besorgt gezeigt. „Das Angebot liegt um mehr als 5 % über dem Bedarf der Märkte“, erklärte das Gremium in einer Presseverlautbarung.

Lesezeit: 2 Minuten

Über die derzeitige Lage am französischen Eiermarkt mit Überversorgung und sinkenden Erzeugerpreisen hat sich der nationale Ausschuss für die Absatzförderung von Eiern (CNPO) besorgt gezeigt. „Das Angebot liegt um mehr als 5 % über dem Bedarf der Märkte“, erklärte das Gremium in einer Presseverlautbarung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es wies darauf hin, dass diese Überversorgung nicht nur in Frankreich, sondern europaweit zu beobachten sei. Allerdings seien die Eierpreise zwar in ganz Europa zurückgegangen, lägen dort aber im Schnitt immer noch oberhalb des Niveaus am heimischen Markt.


Die Ursache für die schlechten Preise sieht der CNPO in dem sehr starken Anstieg der Produktionskapazitäten seit Jahresbeginn 2013, während 2012 noch von einer Unterproduktion aufgrund der Umstellung der Ställe auf die neuen EU-Tierwohlnormen geprägt war.


Angaben des Instituts für Geflügelwirtschaft (Itavi) zufolge kletterte die Zahl der aufgestallten Legehennen im Januar und Februar 2013 im Vergleich zu den beiden Vorjahresmonaten um 14,5 %. Außerdem seien die Produktionskosten gestiegen. So schätzt das Itavi, dass im Juni 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat der Futtermittelindex für Legehennen um 4,4 % zugelegt hat. Angesichts dieser Zahlen zeigte sich der CNPO alarmiert.


Der Ausschuss betonte, dass die Produzenten und ihre Branchenpartner sich in einer äußerst schwierigen finanziellen Situation befänden. Deshalb regten die Fachleute an, die Erzeugung zu reduzieren. So sollten beispielsweise die Besatzdichte strikt eingehalten, Schlachtungen von Legehennen vorweggenommen und ungenutzte Ställe weiterhin leer gehalten werden, um das nationale Angebot um 5 % zu senken. Ferner schlägt der CNPO eine Unterbrechung beim Bau neuer Ställe vor. Der Ausschuss richtete eine eigene Stelle ein, um diese Marktmaßnahmen zu beobachten.


Angesichts der Eierüberproduktion in Frankreich reagierte wenige Tage nach dem CNPO auch der Verband der bretonischen Fleischerzeugergemeinschaften (UGPVB). Er wies am Dienstag vergangener Woche in einer Presseverlautbarung darauf hin, dass die Marktteilnehmer ganz im Westen für eine Dauer von mindestens sechs Monaten den Legehennenbestand um 5 % reduzieren wollten, um ein der Nachfrage am Markt entsprechendes Verhältnis zu erreichen. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.