Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zustand landwirtschaftlicher Böden wird erhoben

In Deutschland ist die Bodenzustandserhebung Landwirtschaft angelaufen. Wie das Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut (vTI) bekanntgab, wurde die erste Bodenprobe auf einer Ackerfläche im Landkreis Peine entnommen. Bis Ende 2013 sollen rund 3 000 weitere Proben deutschlandweit folgen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Deutschland ist die Bodenzustandserhebung Landwirtschaft angelaufen. Wie das Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut (vTI) bekanntgab, wurde die erste Bodenprobe auf einer Ackerfläche im Landkreis Peine entnommen. Bis Ende 2013 sollen rund 3 000 weitere Proben deutschlandweit folgen. Diese werden im Labor untersucht, um die in landwirtschaftlich genutzten Böden gespeicherten Kohlenstoffvorräte für Deutschland zu berechnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem könne mit den Daten prognostiziert werden, wie sich der erwartete Klimawandel auf die Bodenkohlenstoffvorräte auswirken werde, erklärte Dr. Michaela Bach vom vTI. Ackerböden speicherten große Mengen an Kohlenstoff und stünden in komplizierten Wechselwirkungen mit dem Klima. Einerseits wirke sich das Klima auf den Boden und seinen Humusgehalt aus. Andererseits beeinflusse der Boden das Klima durch die Speicherung von Kohlenstoff aus der Luft oder der Emission von Treibhausgasen.


Die Bodenzustandserhebung Landwirtschaft wird im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgeführt. Sie wird in die Emissions-Berichterstattung einfließen, zu der sich Deutschland in der UN-Klimarahmenkonvention verpflichtet hat. Den teilnehmenden Landwirten werden die Ergebnisse der Bodenanalysen ihrer Flächen vom vTI zur Verfügung gestellt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.