Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Zwiebellager nur dürftig gefüllt

Kleine Ernte – hohe Preise, dieser logische Zusammenhang trifft in diesem Jahr besonders ausgeprägt auf die Zwiebeln zu. Wie das Landvolk schreibt, fällt die Ernte durch die starken Niederschläge wesentlich geringer aus, als in den Vorjahren. In Niedersachsen haben die Landwirte etwa 10 % weniger geerntet.

Lesezeit: 2 Minuten

Kleine Ernte – hohe Preise, dieser logische Zusammenhang trifft in diesem Jahr besonders ausgeprägt auf die Zwiebeln zu. Wie das Landvolk schreibt, fällt die Ernte durch die starken Niederschläge wesentlich geringer aus, als in den Vorjahren. „In Niedersachsen haben die Landwirte etwa 10 % weniger geerntet“, schätzt Wolfgang Wrede von der Raiffeisenwarengenossenschaft (RWG) Osthannover in Uetze.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutschlandweit lagen die Vorräte nach Angaben der AMI am 1. Oktober mit 186.500 t sogar um 17 % niedriger als im Vorjahr, obwohl die Anbaufläche um 3 % größer ausfiel. Zudem hat das feuchte Wetter dazu geführt, dass die letzten Zwiebeln drei bis vier Wochen später als in normalen Jahren reif geworden sind. Erst Ende Oktober, Anfang November schließen die Landwirte die Zwiebelernte ab.



Zufrieden sind sie trotzdem. Denn die geringen Mengen haben sich bereits auf den Preis ausgewirkt. Im Vergleich zum Vorjahr hat er sich mehr als verdoppelt. So verkauft die zur RWG gehörende „Uetzer Zwiebel“ die würzigen Knollen derzeit für 24 Euro je dt. 2012 lag der Preis noch bei 11 Euro/dt.


„Für die Landwirte, die ihre Zwiebeln bei uns einlagern, sieht es sehr gut aus“, sagt Wrede. Sie bekommen Abschlagszahlungen, die sich am Durchschnittspreis über die gesamte Vermarktungssaison orientieren. Daran nicht teilhaben können die Landwirte, deren Zwiebelernte im wortwörtlichen Sinn verhagelt ist. Die beschädigten Feldfrüchte wurden direkt vom Acker verladen und in Polen zu Röstzwiebeln verarbeitet.



Eine Besonderheit der Gemüseregion um Uetze ist der Anbau von Silberzwiebeln. Rund 60 ha groß ist dieses einzige deutsche Anbaugebiet, auf dem die kleineren Verwandten der Speisezwiebel seit den 80er Jahren kultiviert werden. Die Landwirte beliefern als feste Vertragspartner die Sauerkonservenindustrie und bereichern damit das vielfältige heimische Angebot. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.