Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Alles vom Kürbis

Lesezeit: 3 Minuten

Schnells bieten ihre Kürbisprodukte auch im Internet an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Petra (41) und Martin (42) Schnell aus Kammerstein (Landkreis Roth) setzen seit 2004 voll auf Kürbisse. Auf rund 100 ha bauen sie Ölkürbisse an, aus denen Schnells Öl und Kürbiskernspezialitäten herstellen. Seit 2011 betreiben sie eine eigene Kürbiskernölmühle. „Wahrscheinlich die einzige in Deutschland“, vermutet Martin Schnell. Die Kerne haben einen Ölgehalt von etwa 40%. Auch getrocknet und geröstet sind sie eine Delikatesse.


Rund 30 verschiedene Geschmacksrichtungen (z.B. gesalzen, Chili extra scharf oder mit Schokoüberzug) stellen Schnells her. Für den Hofladen kommen Spezialitäten mit Kürbis wie Wurst, Eis und Nudeln hinzu. Bis zu 100 Busgruppen besuchen den Kürbishof jährlich. In der ersten Etage über ihrem Hofladen bieten Schnells eine Gastronomie für Besuchergruppen und private Feiern an, allerdings nur zu vorher vereinbarten Terminen.


Ihren Online Shop starteten Schnells 2008. Im vergangenen Jahr haben Sie viel Geld für eine Modernisierung der Internetseiten investiert. Für die Programmierung haben sie einem Profi beauftragt. „Neben dem modernen Design und guten Fotos muss der Shop möglichst einfach zu bedienen sein“, betonen Schnells. Hinzu komme, dass die rechtliche Absicherung im Impressum und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen immer wichtiger werde. „Sonst wird es schnell richtig teuer“, haben Schnells selbst erfahren müssen. Die berüchtigten Abmahnungen kosten mit den Ausgaben für den eigenen Anwalt schnell einen vierstelligen Betrag.


Das Ergebnis der neuen Seite überzeugt. Wichtig war Petra Schnell besonders, dass sie den Online-Shop selbst pflegen kann. „Preise ändern, einzelne Produkte raus- oder reinnehmen oder die Beschreibungen ändern, das muss ich kurzfristig selbst erledigen können“, erklärt sie ihre Anforderungen.


Als Umsatzbringer hat sich die neue Bezahlmöglichkeit per „PayPal“ erwiesen. Zuvor rechneten Schnells bei Neukunden per Vorkasse und erst ab der zweiten Bestellung per Rechnung ab. Der neue Bezahlweg hat inzwischen sogar zusätzliche Kunden in den Shop gebracht. „Immer mehr Online-Käufer wollen per PayPal bezahlen, wenn es diesen Weg nicht gibt, springen einige ab“, ist Schnells Erfahrung.


Übers Jahr gesehen gehen pro Tag im Schnitt etwa fünf Bestellungen ein. Knapp 10% des Betriebsumsatzes erzielen Schnells inzwischen mit ihrem Online-Shop. „Mit der neuen Seite und den neuen Bezahlmöglichkeiten hat der Shop noch weiter zugelegt und soll natürlich weiter wachsen“, meint Petra Schnell.


Das gefiel uns:


  • modernes, professionelles Homepage-Design
  • umfangreicher Online Shop mit einfacher Bedienung
  • viele zusätzliche Infos zu jedem Produkt
  • moderne Bezahlwege


www.schnells-kuerbiskerne.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.