Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Börsenspiel: Kopf-an-Kopf-Rennen

Lesezeit: 2 Minuten

Maike Schulze Harling


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gewinn/Verlust: -13%: Meine wichtigste Lehre aus dem Börsenspiel: Wenn man blind auf Ratschläge vertraut, kann es richtig teuer werden! Der Tipp, Rapskontrakte zu kaufen, weil die Ölsaat knapp ist, hat mich viel Spielgeld gekostet. Kurz nach dem Kauf sackten die Kurse an der Matif ab und mein Konto leerte sich. Minus 13000 €. Die Kontrakte verkaufe ich aber noch nicht und hoffe, dass die Preise wieder steigen. Außerdem habe ich Ende Januar wieder Maiskontrakte gekauft. Diese sind etwas gestiegen. Ich erwarte noch höhere Preise, da ich auf zunehmende US-Exporte setze.


Mit den Zuckerkontrakten läuft es deutlich besser als mit dem Raps. Hier liegt das Plus bisher bei 42000 €. Da ich mit anziehenden Kursen rechne, hoffe ich hier auf weitere Gewinne. Mein Ziel ist es, in den letzten Wochen, vor meinem Kollegen zu bleiben. Platz: 98


Andreas Huesmann


Gewinn/Verlust: -17%: Durch zahlreiche Meldungen, wie z.B. Corona in China, schwanken auch die Börsen in den letzten Wochen stärker. Dadurch hatte ich in der letzten Zeit zu große Angst, noch mehr Geld zu verlieren. Schon die Vorwochen hatten mir gezeigt, wie schnell und unberechenbar die Börsen sind. Deshalb habe ich vorerst nicht weiter gehandelt. Den Sieg werde ich so zwar nicht mehr erzielen können, vielleicht sogar kein positives Ergebnis mehr. Mein wichtigstes Ziel ist jetzt, den internen Wettstreit gegen meine Kollegin zu gewinnen. Es kann aber durchaus sein, dass mich kurz vor Schluss noch einmal die Lust aufs Zocken packt und ich vielleicht noch einen „Lucky Punch“ lande. Platz: 103

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.