Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Börsenspiel: Verrechnet und verzockt!

Lesezeit: 2 Minuten

Maike Schulze Harling


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gewinn/Verlust: -22%: Zum Jahresbeginn traute ich meinen Augen kaum. Alle Kontrakte standen auf null. Die Clearingstelle hat meine Weizen- und Rapskontrakte zwangsglattgestellt.


Der Grund dafür war: Ich hatte kurz zuvor noch Weizenkontrakte verkauft, da ich mit fallenden Weizenkursen rechnete. Mittlerweile drückten die politischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran auch auf die Weizenkurse. Kurz nach meinem Verkauf sind sie allerdings noch einmal deutlich angestiegen, sodass mein Börsenkonto ins Minus sank. Durch den Verkauf von Zucker, Mais und Kartoffeln habe ich zwar noch etwas Geld gewonnen, musste allerdings auch einiges an die Clearingstelle an Strafzahlungen leisten. Daher bin ich nun erst einmal vorsichtiger als bisher. Ich habe lediglich Zuckerkontrakte gekauft und damit leichte Gewinne eingefahren. Platz 112


Andreas Huesmann


Gewinn/Verlust: -17%: Mit Soja bin ich total auf die Nase gefallen, daher setzte ich ab Mitte Dezember auf Raps. Dort wird täglich viel Geld umgesetzt, sodass ich hoffte, meinen Abstand zur Kollegin schnell zu vergrößern. Ich spekulierte darauf, dass sich der Rapsmarkt endlich beruhigen würde und setzte auf fallende Rapskurse. Es kam aber völlig anders. Die Rapskurse gingen weiter steil nach oben und mein Kontostand steil nach unten. Im neuen Jahr stellte ich dann meine Kontrakte glatt, um nicht noch mehr Geld zu verlieren. Über 30000 € hat mich der Rapshandel gekostet. Jetzt ist vorerst Schluss. Im Skiurlaub tanke ich neue Kraft und greife dann wieder an. Platz 108

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.