Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

CBoT: Handelt jetzt auch EU-Weizen

Lesezeit: 2 Minuten

Die Chicagoer CBoT hat einen Frontalangriff auf die Pariser Matif gestartet. Jetzt kann man auch in Chigago EU-Weizen-Kontrakte handeln. Die Spezifikationen der beiden Börsen unterscheiden sich aber voneinander:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Qualitätsanforderungen der CBoT bewegen sich unter denen der Matif, vor allem bei Laufzeiten ab September 2017 (s. Übersicht). Von Mahlweizen ist in den CBoT-Spezifikationen keine Rede. Die Kurse sind deshalb schlecht miteinander vergleichbar.
  • Die CBoT hat mehr Erfüllungsorte als die Matif. Sie liegen allerdings ebenfalls ausschließlich in Nordfrankreich.
  • Beim CBoT-Kontrakt ist der Abnehmer nicht verpflichtet, die Ware in einem der Lagerhäuser abzuholen. Er erhält ein Zertifikat, das auch an der Börse notiert wird und handelbar ist.


Optionshandel bieten beide Börsen an. Die Chicagoer setzen dabei auf die guten Erfahrungen ihrer „Kunden“ mit diesem Instrument. Zudem sollen sogenannte Market Maker das Geschäft anfeuern, indem sie Kauf- und Verkaufsangebote stellen, zu denen man ein- und aussteigen kann.


Aus Broker-Sicht bietet der neue CBoT-Kontrakt vor allem Vorteile für Börsianer, die an einer physischen Lieferung, am Optionshandel oder auch am Handel mit Zertifikaten interessiert sind. Kunden, die nur Preise absichern (hedgen) wollen und nicht an einer physischen Belieferung interessiert sind, sind an der Matif aber ebenso gut aufgehoben. Das heißt, es gibt z.B. für Landwirte derzeit keinen Grund, das Pariser Börsenparkett zu verlassen.


Das gilt allerdings nur, solange an der Matif bei den Weizen-Futures die Liquidität erhalten bleibt. Wenn nicht, dann leidet die Aussagekraft der Notierungen, und das Hedging wird zu einem unkalkulierbaren Risiko. Noch kann davon aber keine Rede sein.


Stephanie Stöver; Kaack Terminhandel

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.