Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Das Börsenduell: Zwischen Hochmut und Katzenjammer

Lesezeit: 2 Minuten

Maike Schulze Harling


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verlust/Gewinn -8,1%: Ich will mich erstmal herantasten und habe noch nicht viel investiert. Dabei streue ich das Risiko und habe Soja, Mais, Raps, Kartoffeln und Zucker im Depot.


Den richtigen Absprungzeitpunkt beim Raps habe ich allerdings verpasst. Ich habe auf fallende Kurse gesetzt und stehe mit 15000 € in der Kreide. Trotzdem glaube ich, dass Raps die 400 € nicht knackt und setze weiter auf fallende Kurse. Außerdem glaube ich, dass die Sojavorräte weiter anschwellen. In Brasilien waren die Aussaatbedingungen gut. Das drückt die Sojakurse. An ein baldiges Ende des Handelsstreits zwischen Donald Trump und China glaube ich nicht. Das dürfte die Sojakurse in Schach halten und wäre gut für mein Konto.


Besser läuft es bei Zucker. Das US-Agrarministerium prognostiziert kleinere Zuckermengen, sodass die Kurse aktuell steigen. (Platz 119)


Andreas Huesmann


Verlust/Gewinn -0,7%: Nach der Agritechnica startete ich durch. Meine Strategie: „Lies Marktnewsletter und achte auf saisonale Schwankungen.“ Mit dem Verkauf von Soja bin ich zu Anfang auch echt gut gefahren. Die Preise fielen, mein Kontostand stieg. Leider packte mich die Gier, und ich verkaufte noch mehr. Mein Gewinn lag zeitweise bei über 15%. Doch dann zog Soja an, und ich büßte den ganzen Gewinn ein. Mehr Glück hatte ich bei Kartoffeln. Mit dem Kauf konnte ich etwas Geld machen. Die ersten Wochen zeigten mir, wie riskant Börse sein kann. Wer zockt, kann viel gewinnen, aber eben auch viel verlieren. Zum Glück bin ich noch mit dem blauen Auge davongekommen. Meine neue Strategie: Risiko streuen und die Kollegin auf Abstand halten. (Platz 96)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.