Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Die besten Online-Hofläden

Lesezeit: 2 Minuten

30 Direktvermarkter haben beim gemeinsamen Wettbewerb von Hof direkt und top agrar „Hofladen des Jahres – online“ mitgemacht. Wir stellen die Sieger mit den spannendsten Konzepten vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Online-Shopping boomt: Schuhe, Bücher, Ersatzteile, Futtermittel alles kann man mittlerweile einfach im Internet bestellen, bezahlen und sich weltweit nach Hause liefern lassen.


Für den Lebensmittelkauf gehen die meisten Verbraucher zwar immer noch in einen Laden. Besonders für Direktvermarkter und Hofladenbetreiber bietet der Verkauf per Internet aber eine Chance, ganz neue Kundengruppen zu erreichen – vor allem, weil viele der Läden eher weiter entfernt von den Käufern liegen. Immer mehr Hofläden setzen daher inzwischen auf Online-Shops als zusätzlichen Absatzweg.


Die Technik dafür, sprich die Shop-Lösungen der verschiedenen Anbieter, ist ausgereift und funktioniert zuverlässig. Auch die Käufer haben sich an Internetgeschäfte gewöhnt. Das leidige Thema Bezahlung lässt sich mit den neuen Zahlungsmethoden elegant lösen.


Rund 30 Direktvermarkter haben beim gemeinsamen Wettbewerb von Hof direkt und top agrar „Hofladen des Jahres online“ mitgemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass „online“ für fast alle Anbieter funktionieren kann. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs waren klassische Hofladenbetreiber mit entsprechend großer Produktpalette, Direktvermarkter mit einem kleineren, spezialisierten Angebot und auch „Bündler“, die verschiedene Hoferzeugnisse von mehreren Dutzend Herstellern zukaufen und dann in einem einzigen Shop zusammen anbieten. Und das Wichtigste: Bei den meisten Teilnehmern steigen die Online-Bestellungen von Jahr zu Jahr.


Für die meisten Waren geeignet:

Gezeigt hat sich auch, dass sich fast alle Hoferzeugnisse für den Verkauf im Internet und die Versendung per Paketdienst eignen. Zerbrechliches kann gut gepolstert in extrastabilen Kartons verpackt werden, und mit Kühlakkus und isolierten Verpackungen wird die Kühlkette eingehalten. Selbst frische Eier und Fleischwaren kommen so heil bzw. gekühlt beim Kunden an.


Die Sieger des Wettbewerbs (es gibt zwei 1. Plätze) und ihre Konzepte stellen wir auf den folgenden Seiten vor.Kontakt:christian.brueggemann@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.