Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Dunkle Knolle mit feinem Aroma

Lesezeit: 2 Minuten

Trüffel sind unterirdisch wachsende Pilze, die sich in Symbiose mit Bäumen entwickeln. Der Pilz hilft dem Baum, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen, der Baum versorgt die Trüffel mit energiereichen Kohlenhydraten. Die Verbindung zwischen Pilz und Baum erfolgt an den Wurzelspitzen über sogenannte Mykorrhiza. Wenn man also Trüffel auf einer Plantage ernten möchte, muss man Bäume pflanzen, die mit den Sporen der Trüffels „mykorrhiziert“ sind. Je früher die Baumwurzeln mit den Sporen zusammengebracht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass später eine echte Trüffel an der Wurzel wächst. Trüffelbäume werden auf die erfolgreiche Mykorrhizierung getestet und als ein- bis dreijährige Pflanzen in die Plantage umgepflanzt. Im günstigsten Fall bilden sich nach fünf bis acht Jahren erste Fruchtkörper und die Trüffel können geerntet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwar sind in Deutschland mehr als 100 Trüffelarten heimisch, von denen mehrere genießbar sind. Für den professionellen Anbau kommt aber nur die Burgundertrüffel (Tuber aestivum/uncinatum) infrage.


Die häufigsten natürlichen Baumpartner für Burgundertrüffel sind Hain- und Rotbuchen, Haseln und Eichen. Zwar könnte man mit einer Haselnussplantage die Fläche doppelt nutzen, deutlich mehr Trüffel kann man aber ernten, wenn die Baumarten gemischt stehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.