Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Energiekrise: „Warme Wohnzimmer sind das eine – leere Kühlschränke das andere“

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU will den Energiebezug aus Russland einschränken. Für Erdöl ist bereits ein Ende der Importe per Schiff beschlossen. Dies und der diskutierte Stopp von Gasimporten aus Russland stellt die Agrarbranche vor Herausforderungen. Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender des Agravis-Konzerns betont die Abhängigkeit des Agrarhandelskonzerns von Öl und Gas: „Transporte per Lkw und Schiff brauchen Diesel nach wie vor als Treibstoff.“ Man versuche aber, Logistik- und Lagerkapazitäten weiter zu optimieren. Die möglichen Folgen eines Gasembargos seien kaum vorhersehbar. Man benötige Gas für die Getreidetrocknung und die Pelletproduktion von Mischfutter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Köckler zählt die Agravis definitiv zur kritischen Infrastruktur. Man vertraue daher auf eine sachgerechte Entscheidung des Wirtschaftsministeriums, wenn es um die Priorisierung von Gasabnehmern gehen sollte.


Marco Fleischmann vom Düngerproduzenten Yara betont, dass Erdgas der entscheidende Rohstoff bei der Düngerherstellung ist. Wenn die Gasversorgung der europäischen Düngemittelindustrie nicht gesichert werden könne, würden die Düngerpreise wieder deutlich steigen. Auch Fleischmann hält seine Branche für essenziell für die Nahrungsmittelerzeugung. 50% der Welternährung hingen von mineralischer Düngung ab.


Auch für Oliver Bartelt, Pressesprecher des Deutschen Milchkontors (DMK) sind die Molkereien Teil der kritischen Infrastruktur: „Die Milchindustrie ist die mit Abstand größte Lebensmittelbranche in Deutschland. Molkereien fielen in den Bereich der energieintensiven Industrie. Wichtigster Energieträger in der Milchindustrie ist mit Abstand Gas. Bei DMK habe man den Energieverbrauch seit 2015 um 15% senken können. Bartelt betont die Wichtigkeit der Lebensmittelversorgung: „Zur Versorgungssicherheit der Bevölkerung gehört nicht nur die Versorgung mit Wärme, sondern auch mit Lebensmitteln. Warme Wohnzimmer sind das eine – leere Kühlschränke das andere.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.