Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Ferkel: Am Boden

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ferkelmarkt liegt am Boden. Die miesen Preisaussichten für den Schweinemarkt und der wachsende Rückstau in den Mastställen bremsen die Einstallbereitschaft. Bei vielen Ferkelerzeugern liegen die Nerven blank, weil die Flatdecks regelrecht überquellen. Immerhin haben sich die Ferkelnotierungen nun stabilisiert. „Weitere Abschläge würden die Nachfrage kaum ankurbeln“, meinen Händler.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders hart trifft es derzeit Sauenhalter, die keine feste Anbindung an einen oder mehrere Mäster haben. Sie müssen selbst bei niedrigen Notierungen noch Abschläge hinnehmen.


Viehhändler agieren seit Wochen mit Koppelgeschäften: Mäster, die Schlachtschweine abliefern, verpflichten sich dabei, wieder neue Ferkel einzustallen. So könne man verhindern, dass viele Mastställe unnötig leer stehen, heißt es.


Wie geht es weiter? Die Aussichten für den Ferkelmarkt sind trübe. „Solange der Schweinestau bleibt und sich die Preiserwartungen nicht bessern, werden Mäster nur widerwillig einstallen“, ist sich ein Viehhändler sicher. Die sonst übliche Nachfragebelebung mit steigenden Ferkelpreisen ab November erwartet er deshalb nicht.


Etwas Entlastung dürfte hingegen der Strukturwandel bringen. Bei der letzten Viehzählung wurden in Deutschland etwa 1,6% weniger Sauen gezählt. „Das heimische Ferkelangebot wird kleiner“, stellt ein Marktkenner fest. Auch aus Dänemark seien zuletzt weniger Ferkel zu uns gekommen, meint er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.