Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Ferkel: Das Angebot bleibt vorerst knapp

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ferkelmarkt wurde Ende März vom Schlachtschweinemarkt ausgebremst und tritt seitdem auf der Stelle. Dabei ist das Angebot an Einstalltieren nach wie vor recht knapp. „Einzelne Mäster sind unsicher, wie es mit den Schweinepreisen weitergeht und warten lieber mit der Einstallung“, berichtet ein Ferkelhändler. Außerdem sei die Zahlungsbereitschaft wegen der hohen Futterkosten weitgehend ausgereizt, meint er.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob damit schon der Zenit bei den Ferkelnotierungen erreicht ist, muss sich erst zeigen. „Wenn der Gesamtmarkt anzieht, können auch die Ferkelpreise noch steigen“, glaubt ein Marktbeobachter. Es sei aber normal, dass sich die Notierungen zu dieser Jahreszeit an den Schlachterlösen orientierten. Er rechnet auch ab Mai mit saisonal etwas mehr Ferkeln.


Das Angebots-Plus dürfte sich dann aber auf einem deutlich geringeren Level bewegen als in den Vorjahren, aus folgenden Gründen:


  • Seit dem Herbst 2020 haben etliche Sauenhalter das Handtuch geworfen. Die Abstockungen werden am Markt erst nach und nach wirksam und dürften dazu führen, dass das heimische Angebot tendenziell weiter zurückgeht.
  • Aus den Niederlanden kommen derzeit etwa 15000 bis 20000 Ferkel/Woche weniger zu uns als im Vorjahr. Stattdessen gehen diese Einstalltiere nun nach Spanien, wo die Nachfrage kaum zu decken ist. Die Notierung liegt dort derzeit bei knapp 70 € für ein 20 kg Ferkel.
  • Die Dänen haben zwar auch weiterhin viele Ferkel, können diese aber auch gut nach Polen verkaufen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.