Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Ferkel: Nachfrage fehlt

Lesezeit: 2 Minuten

Nach den ASP-Funden war der Schweinemarkt in Schockstarre. Das ist Gift für die Ferkelnotierungen. Durch die unsicheren Preisaussichten ist die Einstallbereitschaft rapide gesunken. Hinzu kommt, dass etliche Mäster ihre Ställe derzeit nur verspätet räumen können, weil der Verkauf der Schlachttiere stockt. Das sorgt nun auch für einen Stau im Flatdeck und fallende Ferkelpreise. Die Notierungen stehen Mitte September so tief wie zuletzt vor zwei Jahren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit fällt den Mästern das Einstallen schon wieder leichter. Ob damit aber der Boden erreicht ist, muss sich zeigen. „Ich habe viele Kunden, die unsicher sind und noch zögern“, berichtet ein Ferkelhändler. Entscheidend sei, dass sich der Markt insgesamt wieder stabilisiert. Saisonal gesehen müssten die Ferkelnotierungen ihren Tiefpunkt bald erreicht haben. „Ab November ziehen die Preise normalerweise wieder an“, erklärt ein Marktexperte. Allerdings sind es bis dahin noch ein paar Wochen.


Für eine Trendwende spricht, dass das Angebot an deutschen Einstalltieren nun noch schneller sinken dürfte als ohnehin schon. Neben den rechtlichen Nackenschlägen, wie Kastrationsdebatte und höheren Haltungsvorgaben, kommt nun auch noch der ASP-Tiefschlag hinzu.„Betriebe ohne Nachfolger oder mit großem Investitionsbedarf ziehen nun die Reißleine“, befürchtet ein Berater. Er rechnet damit, dass die Zahl der Ferkelerzeuger 2020 deutlich sinkt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.