Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Ferkel: Schwaches Licht am Tunnelende?

Lesezeit: 2 Minuten

War das endlich der Anfang einer Marktentspannung, auf die Ferkelerzeuger so dringend hoffen? Fakt ist: Mitte Oktober zog die Ferkelnachfrage leicht an. Anders als in den Wochen davor, konnten Vermarkter regional endlich wieder etwas größere Stückzahlen absetzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine echte Trendwende zum Besseren war das allerdings noch nicht. Die Notierungen blieben zuletzt unverändert auf dem absolut katastrophalen Niveau stehen. Aber, so erklären Mäster ihre Einstallentscheidungen, bei den aktuellen Ferkelpreisen müsse man abwägen, ob sich weiteres Warten lohnt. Trotz der Misere mache es zudem wenig Sinn, bewährte Mäster-Ferkelerzeuger-Beziehungen mit stornierten Lieferungen aufs Spiel zu setzen. Deshalb nehme man die Partien ab.


Tatsache ist aber auch: Das aktuelle Erlösniveau für Ferkel machen viele Sauenhalter nicht mehr lange mit. Wie stark der Strukturwandel im Gange ist, zeigt der aktuelle Sauenstau bei den Schlachtern, der allerdings zwei Ursachen hat: einerseits die verstärkten Abgänge und Herdenabstockungen, andererseits den Personalmangel in den Schlachtbetrieben. Teils schieben die Unternehmen mehrere Tausend Schlachtsauen vor sich her.


Bleibt nur zu hoffen, dass sich der beschriebene Stau von „vorne“ auflöst, sprich die Mitarbeiter wieder in ausreichender Zahl an die Bänder zurückkehren können und die Schlachtmengen steigen. Eine Stauauflösung von „hinten“, könnten nämlich auch bedeuten, dass keine Sauen mehr da sind – und das wäre für den gesamten deutschen Schweinesektor fatal.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.