Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Ferkel werden knapp

Lesezeit: 3 Minuten

Trotz schlechter Preise sinkt der EU-Schweinebestand bisher nur langsam. Das dürfte sich 2019 ändern. Mäster spüren das schon jetzt beim Ferkeleinkauf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wenn der Schweinebestand in der EU um ein Prozent sinkt, klingt das zunächst wenig spektakulär. Bemerkenswert an den neuesten Bestandszahlen sind aber die Verschiebungen zwischen den Ländern. Außerdem stocken die Sauenhalter in Europa ihre Bestände offenbar deutlich ab. Und das hat Folgen für die Produktion.


Spanien geht voran, Deutschland zurück


Die Daten aus Brüssel beziehen sich auf die Zählungen der Monate November und Dezember 2018. Demnach geht die Zahl der Schweine in 14 Mitgliedstaaten zurück. In polnischen Ställen stehen nun 7,4% weniger Schweine als ein Jahr zuvor. In Rumänien schrumpfte der Bestand um knapp 9%. Hier sind es vor allem die Probleme mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP), die kleine Betriebe aus dem Markt drängen.


Relativ deutlich ist der Bestandsabbau auch in Deutschland mit -4,1% und in den Niederlanden mit -3%. In beiden Ländern sind es vor allem steigende Auflagen und hohe Gülleverwertungskosten, die die Wirtschaftlichkeit belasten. Dänemark steht etwas besser da, verliert aber auch 1,5% der Tiere.


Zu den Ländern, die trotz niedriger Schweinepreise mehr Tiere halten, gehört allen voran Spanien. Dort stehen mittlerweile über 31 Mio. Schweine und damit knapp 4% mehr als 2017. Die Iberer haben in nur acht Jahren ihre Schweinehaltung um ein Viertel ausgebaut und stehen nun unangefochten auf Platz 1 in der EU. Aber auch Frankreichs Schweinebestand wuchs 2018 – und zwar immerhin um 2,7%.


Sauen verschwinden


Entscheidend für das künftige Fleischangebot und für die Schweinepreise in der EU sind allerdings die Sauenherden. Sie schrumpften EU-weit bis Ende 2018 um rund 3% gegenüber dem Vorjahr auf 11,8 Mio. Zuchttiere (s. Übersicht). Nur in fünf europäischen Ländern stieg die Zahl der Sauen – darunter Spanien (+1,9%) und Frankreich (+2%).


Abwärts ging es mit minus 18% vor allem in Polen, wo viele Kleinstbetriebe derzeit das Handtuch werfen. Aber auch in Westeuropa gibt es Verlierer:


  • Niederlande (-9%),
  • Deutschland (-3,8%),
  • Dänemark (-1,3%).


Steigende Umweltauflagen, in Deutschland vor allem die Düngeverordnung und die Unsicherheiten über zukünftige Haltungsformen treiben Tierhalter aus der Produktion, und andere investieren nicht mehr.


Ferkel bald teurer?


EU-weit stehen derzeit 350000 Zuchttiere weniger als noch vor zwölf Monaten. Bei durchschnittlichen Leistungen von 22 Ferkeln je Sau und Jahr kommen so rund 7 bis 8 Mio. Einstalltiere weniger auf den Markt. Selbst wenn die Produktivität wie in den Vorjahren um 0,2 Ferkel je Sau und Jahr steigt, bleibt durch die Bestandsabstockung ein Ferkelloch von rund 5 Mio. Tieren.


Bemerkenswert ist, dass offenbar auch die „Sauen-Spezialisten“ wie die Niederlande oder Dänemark an ihre Grenzen stoßen. Deutschland dürfte das als größten Ferkelimporteur in Europa treffen. Jedes Jahr kaufen Mäster hierzulande rund 11 Mio. Ferkel jenseits der Grenze. Das wird vermutlich auch 2019 nicht anders sein, aber sie werden spürbar teurer sein als im Vorjahr. Niederländische Einstalltiere sind aktuell in Spanien stark gefragt, und Polen hat Deutschland als wichtigsten Abnehmer für dänische Ferkel abgelöst. Die Konkurrenz um Jungtiere wird härter. Mit dem knappen Ferkelangebot dürfte 2019 aber auch die Fleischerzeugung zurückgehen. Am Ende dürften deshalb auch die Mäster profitieren.


andreas.beckhove@topagrar.com


Unser Autor


Heribert Breker, Landwirtschaftskammer NRW

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.