Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Grünland und „GVO-frei“ werden honoriert

Lesezeit: 2 Minuten

Hermann Probst baut selbst Sojabohnen an und füttert seine Kühe GVO-frei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirt Hermann Probst (44) aus Oberhochstätt am Chiemsee verkauft pro Jahr 30 bis 35 Schlachtrinder aus seinem Betrieb (70 Fleckvieh-Kühe plus Nachzucht, 80 ha LN). Das Grünlandkuh-Programm der VVG passt gut zu dem Betrieb mit 50% Grünlandanteil. Auf den übrigen 40 ha baut Probst Mais, Weizen und Sojabohnen an. „Zusammen mit Rapsschrot stelle ich so die Eiweißversorgung der Tiere sicher – und zwar gentechnikfrei“, erklärt er.


Als der VVG-Außendienstler ihm das Grünlandkuh-Programm vorstellte, war schnell klar, dass er mitmacht. „Der Bonus von 20 Cent ist natürlich eine große Motivation, beim Programm mitzumachen, das ist doch logisch“, erklärt er lachend: „Höhere Preise schaden nie!“


Probsts Betrieb ist nach VLOG Milch gentechnikfrei zertifiziert und erfüllt die QS-/QM-Kriterien. Die Bedingungen für das Grünland- kuh-Programm der VVG Oberbayern konnte er daher ohne großen Aufwand erfüllen. Die Übertragung des VLOG-Milch-Status auf „VLOG Fleisch“ war ebenfalls schnell erledigt.


Dass der Grünlandanteil 40% betragen muss, um den Betrieb ins Programm zu bekommen, findet Probst richtig: „Wir wollen schließlich den Grünlandbetrieb betonen und stärken. In den Grünlandregionen im Süden sind 40% meiner Meinung nach daher das Minimum“, erklärt er. Andere Programme, z.B. für Milch von grünlandstarken Betrieben, schrieben sogar 60% Anteil vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.