Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Jungbullen: Boden erreicht?

Lesezeit: 2 Minuten

Nach teils drastischen Minuskorrekturen haben sich die Jungbullennotierungen zuletzt wieder etwas besser behaupten können. Einige Schlachter forderten von den Mästern zwar weitere Preiszugeständnisse. Denn das Geschäft mit Hälften und Teilstücken läuft nach wie vor auf Sparflamme. Aber das Angebot hat abgenommen, und das stützt die Preise zumindest etwas.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die deutschen Schlachtzahlen liegen bisher im Jahr 2016 bei Jungbullen ca. 11% unter der Vorjahreslinie. Und auch im weiteren Verlauf rechnen die meisten Beobachter mit eher überschaubaren Anlieferungen. Sie warnen allerdings davor, das schon für die Wende zum Besseren am Markt zu halten.


„Wenn es gut läuft, haben wir den saisonalen Tiefpunkt gesehen. Aber kurzfristig glaube ich nicht an Luft nach oben“, sagt ein norddeutscher Marktkenner. Zur Begründung verweist er auf die folgenden Fakten:


  • Die unbefriedigenden Erlöse der Mäster findet man an den Fleischtheken kaum wieder. Es fehlen also absatzbelebende Impulse für Frischfleisch durch günstige Preise, um das eine oder andere Teilstück mehr abzusetzen.
  • Der Verkauf an heimische Verarbeiter läuft dagegen zwar vergleichsweise problemlos. Aber die stehen beim Rohstoff „Rindfleisch“ nach wie vor mit beiden Füßen auf der Preisbremse.


Entlastung versprechen vorerst also nur der Versand nach Südeuropa sowie das Drittlandgeschäft, z.B. in die Türkei oder den Libanon. „Das gibt den Preisen aber kaum Auftrieb“, sagt ein Händler. Dafür seien die Ausfuhren noch zu gering.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.