Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Jungbullen: Halten sich die Preise?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notierungen für männliche Schlachtrinder waren bis zuletzt fest gestimmt. Die Inlandsnachfrage hat spürbar zugenommen. Außerdem bemühte sich plötzlich auch der Exporthandel wieder um passende Qua­litäten. Beobachter berichteten über vermehrte Verkaufsaktivitäten in Richtung Norwegen und Türkei. Das Jungbullenangebot pendelte hingegen zurück.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Leider gibt es keine Garantie, dass die Notierungen ihr derzeitiges Niveau nach dem Jahreswechsel beibehalten. Das Angebot wird überschaubar bleiben. Denn die Bullenmast stagniert bei uns, und es droht auch keine Gefahr durch zeitweilig zurückgehaltene Tiere. „Diese gibt es derzeit nicht“, sagt ein Marktkenner. Er und die meisten seiner Kollegen fürchten allerdings, dass die Nachfrage etwas ruhiger wird:


  • Das Thekengeschäft mit Edelteilen nimmt im Januar normalerweise spürbar ab. Das deckelt die Preisaussichten für typbetonte Tiere.
  • Etliche Fleischverarbeiter fahren ihre Produktion nach der Weihnachtspause oft erst langsam wieder hoch. Das gilt besonders für Süddeutschland. Ver­arbeitungsbullen sind also vermutlich nicht besonders rege gefragt. Viele Firmen klagen ohnehin über „viel zu hohe“ Rohstoffkosten.
  • Auch das Drittlandgeschäft sowie der Versand in andere EU-Staaten versprechen keine nennenswerte Entlastung. Traditionellen Abnehmern in Südeuropa fehlt nach wie vor einfach das Geld, um deutsches Bullenfleisch zu ordern. Und ob das Drittlandgeschäft über die Drehscheibe „Türkei“ wieder voll anspringt, ist offen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.