Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Jungbullen: Nachfrage enttäuscht

Lesezeit: 2 Minuten

Keine Spur eines attraktiven Ostergeschäfts: Die Jungbullennotierungen haben in den letzten Wochen fast durchgehend nachgegeben. Das Angebot hielt sich zwar in Grenzen, traf aber auf eine überraschend ruhige Nachfrage. „Hälften und Teilstücke waren bis zuletzt nur mit Preiszugeständnissen am Markt zu platzieren“, klagt ein Fleischgroßhändler.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile sind die Notierungen bei uns so weit gesunken, dass Jungbullenfleisch für die hiesigen Verarbeiter interessant wird. Aus dem benachbarten Ausland droht auch keine Konkurrenz, da Schlachtbullen dort nicht so an Wert verloren haben wie in Deutschland. Beobachter glauben allerdings nicht an eine kurzfristige Wende zum Besseren. Daran ändert auch die Angebotsschätzung der EU für 2019 nichts. Demnach sinkt das Rindfleischangebot in der Gemeinschaft gegenüber dem Vorjahr um 2,2% auf insgesamt 8,03 Mio. t SG. Davon entfallen 1,17 Mio. t (-2,3%) auf Deutschland. Das ausgeprägte Minus ist aber fast ausschließlich den rückläufigen Schlachtungen weiblicher Tiere geschuldet. Das Bullenangebot bleibt hingegen auf Vorjahresniveau.


Auch Folgendes spricht vorerst gegen festere Schlachtbullenerlöse: Normalerweise pendelt die Nachfrage nach hochpreisigen Teilstücken zu dieser Jahreszeit zurück. Das wird durch das gestiegene Interesse an Steaks für den Grill nicht ausgeglichen. Und der Dauerläufer „Hack“ für Burgerpatties stammt meistens von weiblichen Schlachtrindern. Bullenmäster müssen sich beim Verkauf also weiterhin auf harte Preisverhandlungen einstellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.