Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Jungbullen: Relativ knapp

Lesezeit: 2 Minuten

Abgesehen von einer kurzen Delle Mitte September haben die Notierungen für Jungbullen in den vergangenen Wochen langsam, aber stetig angezogen. Dies begründen Beobachter vor allem mit einem kleinen Angebot. Zuletzt hat aber auch die Nachfrage an den Fleischtheken zugenommen. Deshalb wurden die Preise für Typtiere sogar spürbarer aufgebessert als die Offerten für Verarbeitungsbullen. Diese werden allerdings auch fest bewertet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im weiteren Verlauf dürften die Preissignale bei Schlachtbullen ebenfalls nach oben zeigen. Und zwar selbst dann, wenn die zeitweilig zurückgehaltenen Tiere schlagartig zur Schlachtung kämen. Es dürfte sich nämlich um recht überschaubare Stückzahlen handeln. Und die Nachfrage wird lebhaft bleiben, denn…


  • die Urlauber sind wieder zurück und haben sogar noch Geld in den Portemonnaies,
  • bei sinkenden Außentemperaturen nimmt der Appetit auf Rindfleisch zu,
  • der deutsche LEH startet saisonale Verkaufsaktionen mit deftigen Gerichten,
  • günstige Qualitäten werden weiterhin den Weg in die Kühlhäuser heimischer Fleischwarenhersteller finden,
  • etliche Tiere gehen überdies in den Drittlandexport.


Vor allem auf den Verkauf in Richtung Türkei setzen Branchenkenner nach wie vor große Hoffnungen. 2015 war das Land mit rund 57600 t SG (kalt) der Hauptabnehmer von EU-Rindfleisch. Und diese Menge könnte 2016 sogar noch übertroffen werden. Von Januar bis Juni 2016 gingen schon mehr als 32000 t Rindfleisch aus der EU in die Türkei. Das waren übrigens sogar 72% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Solange der Türkei-Export brummt, mache ich mir wegen der nach wie vor verschlossenen Handelsgrenze Russlands keine Sorgen“, sagt ein Großhändler.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.