Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Jungbullen: Sind knapp und tendieren fester

Lesezeit: 2 Minuten

Die Jungbullenpreise haben im August deutlich angezogen. Das gilt vor allem für die besseren Qualitäten. Teils war dies einer lebhafteren Nachfrage geschuldet. Gleichzeitig hielt sich allerdings auch das Angebot in engen Grenzen, und vor allem deshalb mussten Schlachter tiefer in ihre Taschen greifen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass sich der freundliche Trend ungebrochen fortsetzt, wird in Fachkreisen bezweifelt. Etliche Mäster haben in den vergangenen Wochen schlachtreife Bullen zurückgehalten. Falls diese schlagartig auf den Markt drängen, könnten die Preise zeitweilig sogar wieder schwächeln. Noch hat sich der Rindfleischmarkt nicht ganz von der sommerlichen Absatzflaute erholt. Auf mittlere Sicht überwiegt bei vielen Analysten allerdings Optimismus.


Nicht ohne Grund. Abgesehen von kurzfristigen Schüben bleibt das Jungbullenangebot voraussichtlich überschaubar. Und die Gefahr durch Importe aus Übersee ist längst nicht so groß, wie sie angesichts der jüngsten Medienberichte über die Zollerleichterungen für die USA und die Mercosur-Staaten erscheint. Zudem dürfte die Nachfrage zunehmen:


  • Immer mehr Urlauber kehren aus den Sommerferien zurück. Das belebt das Thekengeschäft. Und die Verarbeiter stocken ihre „Rohstoff“-Vorräte jetzt ebenfalls wieder auf.
  • Zudem sinken die Außentemperaturen wieder, und dann nimmt normalerweise der Appetit auf deftigeres Essen zu. Auch das spricht für ein lebhafteres Rindfleischgeschäft als bisher.


Falls Ihnen jetzt noch keine attraktiven Preise geboten werden, sollten Sie also mit dem Verkauf Ihrer Schlachtbullen noch etwas warten. Beobachter warnen zwar davor, auf kurzfristig stark steigende Notierungen zu spekulieren. Doch etwas Luft nach oben wird es geben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.