Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Jungbullen: Tiefpunkt erreicht?

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem die Jungbullenpreise über Wochen hinweg massiv gesunken sind, haben sie sich zuletzt wieder stabilisiert. Ob der saisonale Tiefpunkt erreicht ist oder nicht, können bzw. wollen Beobachter derzeit aber noch nicht sagen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kurzfristig sollten Mäster nicht auf eine nachhaltige Wende zum Besseren spekulieren. Auf etlichen Betrieben stehen noch Tiere, die schon längst an den Schlachthaken gehören. Falls diese gleichzeitig auf den Markt drängen, droht sogar Druck. Besonders dann, wenn die Nachfrage wegen der Sommerferien noch ruhiger wird. Folgendes spricht aber gegen weitere kräftige Preisrücknahmen bei männlichen Schlachtrindern:


  • Abgesehen von den zurückgehaltenen Tieren dürften sich die Jungbullenverkäufe in Grenzen halten.
  • Die Preisrücknahmen der letzten Zeit haben die Verarbeitungsbullen für Fleischwarenhersteller durchaus attraktiv gemacht.


Und wir werden auch nicht aus Drittländern überflutet. Auch dann nicht, wenn das neue EU-Einfuhrkontingent für hormonfreies US-Rindfleisch aus den USA voll ausgeschöpft wird. Innerhalb der nächsten sieben Jahre steigt die jährliche Quote dafür von 18500 t auf 35000 t. Die gesamte EU-Freihandelsquote für hormonfreies Rindfleisch aus Drittstaaten beträgt jedoch weiterhin unverändert 45000 t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.