Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Angebot bleibt klein

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notierungen für weibliche Schlachtrinder haben das Niveau des Vorjahres noch nicht erreicht. Viele Schlachter klagen über Probleme beim Weiterverkauf. Deshalb und weil sich regional Schlachtungen wegen Corona-bedingter Auflagen aufgestaut haben, bessern sie ihre Offerten nur sehr widerstrebend auf. Optimisten hoffen aber, dass sich die Situation jetzt wieder entspannt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob die Notierungen die Lücke zum Vorjahr schnell schließen, muss sich erst zeigen. Folgendes spricht aber zumindest für etwas Preisspielraum nach oben:


  • Das Angebot bleibt klein. Laut der amtlichen Notierungen liegen die Kuhschlachtungen in Deutschland im laufenden Jahr rund 13% unter den Zahlen von 2019. Erheblich kleiner wird der Abstand wohl auch im weiteren Verlauf nicht, schließlich ist der Kuhbestand nach wie vor rückläufig. Hinzu kommt, dass Milcherzeuger keine Kuh vorzeitig verkaufen.
  • Es droht auch kein Angebotsschub aus anderen EU-Ländern, z. B. aus Holland und Frankreich.
  • Der Schlachtkuhmarkt profitiert im weiteren Verlauf vom regen Hackgeschäft, und eventuell nimmt zum Ende der Sommerferien auch die Nachfrage nach Metzgertieren wieder etwas zu. Verarbeitungstiere werden dann ebenfalls besser gefragt sein, da die heimischen Fleischwarenwerke ihre Kühlhausvorräte aufstocken werden.


Falls Ihr Abnehmer jetzt beim Preis noch mauert, sollten Sie mit dem Verkauf von Altkühen ruhig noch etwas warten. Bislang hat das Jahr 2020 enttäuscht, eventuell ändert sich das in den kommenden Monaten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.