Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Behaupten sich

Lesezeit: 2 Minuten

Der saisonale Abschwung der Notierungen für weibliche Schlachtrinder scheint vorbei zu sein. Vollfleischige Färsen erzielen stellenweise sogar schon wieder Aufschläge. Gleiches gilt für schwere, fleischbetonte Kühe. Aber auch Verarbeitungskühe sind stetig abzusetzen. Fleischwarenhersteller ersetzen in ihren Rezepturen soweit es geht das „teure“ Bullen- durch Kuhfleisch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile machen sich zudem die Schlachtungen für das Weihnachtsgeschäft 2017 bemerkbar und die jahreszeitlich bedingt zunehmende Nachfrage nach Rindfleisch zum Kochen und Schmoren. Das dürfte den Markt bis in den Dezember hinein freundlich stimmen. Dann könnte das Geschäft stocken, weil die Schlachter ihre Kühlhäuser gefüllt haben. Es droht aber kein Preisverfall, und nach kurzer Pause dürften sogar wieder positive Tendenzen die Oberhand gewinnen:


  • Der saisonale Angebotshöhepunkt ist vorbei. Die Schlachtungen sinken also. Und zwar deutlich, denn viele Milchviehherden sind so „jung“, dass wenige Tiere zur Remontierung anstehen.
  • Der Abverkauf in Richtung Fleischwarenwerke wird zudem zumindest stetig bleiben. „Kuhfleisch ist nach wie vor fast konkurrenzlos günstig“, ist ein Großhändler überzeugt.


Fakt ist: In den letzten Jahren wurden ausgesuchte, schwere Kühe „zwischen den Jahren“ fast schon zu Apothekerpreisen gehandelt, und später nahm der Schlachtkuhmarkt dann ab Mitte Januar immer mehr Fahrt auf. Das muss jetzt nicht wieder so kommen, könnte es aber.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.