Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Bleiben knapp

Lesezeit: 2 Minuten

Die Färsenpreise traten zuletzt auf der Stelle, während die Notierungen für Schlachtkühe anzogen. Denn Kühe sind knapp und werden es vorerst auch wohl bleiben. Von Anfang Januar bis jetzt bewegen sich die Schlachtzahlen in Deutschland rund 8% unter der Vorjahreslinie.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Marktbeobachter bezweifeln, dass sich der Preisanstieg ungebrochen fortsetzt. Je kleiner die Spanne zwischen Verarbeitungskühen und -bullen wird, desto eher werden Verarbeiter das Kuhfleisch in ihren Rezepturen ersetzen. Noch kann davon aber keine Rede sein. „Wir haben sogar Probleme, die bestellten Kuhhälften und -teilstücke zeitnah zu liefern“, bestätigt ein Fleischgroßhändler. Er sieht deshalb und aus den folgenden Gründen noch weiteren Spielraum nach oben bei den Erzeugerpreisen:


  • An den Ladentheken konzentriert sich die Nachfrage in dieser Jahreszeit eher auf günstige Teilstücke zum Kochen und auf Hack. Beides stammt vor allem von weiblichen Tieren.
  • Auch mit deutlichen Preisaufschlägen werden sich kaum mehr Schlachtkühe mobilisieren lassen als bisher. Denn kein Betrieb hält ausselektierte Tiere länger als nötig. Und vorzeitig werden laktierende Milchkühe derzeit ohnehin nicht verkauft.


Falls Ihr Abnehmer Sie mit schwachen Preisgeboten düpiert, sollten Sie mit dem Verkauf von Schlachtkühen ruhig noch etwas warten. Und auch wenn im höherpreisigen Rindfleischsegment derzeit etwas der Schwung fehlt: Bei Metzgertieren erwarten Beobachter im weiteren Verlauf ebenfalls wieder festere Notierungen als jetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.