Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Im Sommerloch

Lesezeit: 1 Minuten

Weibliche Schlachtrinder werden nach wie vor nicht drängend angeboten. Sie konnten sich zuletzt aber dem Sog der schwachen Jungbullennotierungen nicht mehr entziehen. „Außerdem übt das enttäuschende Fleischgeschäft derzeit Druck auf die Preise aus“, berichtet ein norddeutscher Großhändler. Bei Färsen sei die Schwäche aber ausgeprägter als bei Altkühen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Letztere werden auch in den kommenden Wochen eher knapp bleiben. Wegen der aktuellen Milcherlöse gibt es keinen Grund, Milchviehherden zu verkleinern. Und im Gegensatz zum letzten Jahr verfügen die meisten Betriebe über genug Grundfutter, um Altkühe vor der Schlachtung noch aufzufleischen. Schwere Schlachtkörper sehen am Haken besser aus und erzielen bessere Preise. Viel Spielraum nach oben sehen Beobachter aber aus folgenden Gründen nicht:


  • Das Rindfleischgeschäft an den Metzgertheken läuft auf Sparflamme. Und jetzt haben auch noch die oft absatzschwachen Sommerferien begonnen.
  • Verarbeiter drosseln ihre Kapazitäten und brauchen weniger „Rohstoff“. Außerdem fordern sie wegen schwacher Bullennotierungen auch Preiszugeständnisse bei Fleisch von weiblichen Verarbeitungsrindern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.