Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Kühe und Färsen: Sind sehr knapp

Lesezeit: 2 Minuten

Die Coronakrise hat den Schlachtrindermarkt auf dem falschen Fuß erwischt. Aus Angst vor Absatzproblemen haben Schlachter ab der zweiten Märzhälfte auch bei Kühen und Färsen extrem auf die Bremse getreten. Die Folge war ein Preissturz. Davon haben sich die Notierungen noch nicht erholt. Allerdings haben sie sich auf niedrigem Niveau gefangen, weil das Angebot klein bis sehr klein ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Normalerweise tendieren die Preise für Schlachtkühe in dieser Zeit des Jahres freundlich, da die Anlieferungen saisonbedingt immer weiter zurückpendeln. Auch jetzt rechnen Beobachter aus folgenden Gründen mit einem rückläufigen Angebot:


  • Altkühe werden zumindest auf einigen Betrieben etwas „aufgefleischt“, bevor sie an den Haken kommen. Denn schwere Schlachtkörper werden oft besser bezahlt.
  • Es gibt auch keinen Grund, laktierende Tiere vorzeitig zu verkaufen. Die Milcherlöse sind derzeit wirklich nicht berauschend. Analysten hegen aber die Hoffnung, dass Brüssel den Markt stützen wird und der Export wieder in Gang kommt.


Optimisten erwarten deshalb wieder Luft nach oben bei den Preisen für weibliche Schlachtrinder. Das gilt auch für eher typbetonte Tiere. Dafür darf es allerdings keine weiteren bösen Überraschungen durch das Coronavirus geben, die den Vertrieb, den überregionalen Handel und das Geschäft vor Ort beeinträchtigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.