Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Leiharbeiter-Modell vor dem Aus?

Lesezeit: 1 Minuten

Nach den Corona-Ausbrüchen in deutschen Schlachthöfen will die Bundesregierung Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassungen in der Fleischbranche verbieten. Das Schlachten und Verarbeiten soll ab 2021 nur noch von direkt angestellten Arbeitnehmern erledigt werden dürfen.In der Branche sollen bis zu 70000 Werkverträge bestehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) warnt vor Schnellschüssen. Laut Geschäftsführerin Dr. Heike Harstick werden zum 1. Januar 2021 Mitarbeiter zur Direktanstellung fehlen. Für Schweinehalter könnte das zum Problem werden. Wohin sollen sie ihre Tiere vermarkten, wenn in der Fleischindustrie Leute fehlen? „Am Ende könnte Arbeit ins Ausland verlagert werden“, befürchtet Harstick.


Der VDF hat einen Fünf-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem die Situation der Leiharbeiter verbessert werden soll. U.a. sollen per Gesetz Regelungen für die Unterbringung von Werkvertragsmitarbeitern verpflichtend vorgeschrieben werden. Auftraggeber sollen das Recht und die Pflicht zur Kontrolle des Werkvertragsunternehmens bei der Einhaltung der Wohnungsstandards und Arbeitszeiten erhalten. Alle Beschäftigen sollen nur noch auf Basis des deutschen Sozialversicherungsrechts angestellt werden dürfen.


Was der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) von den Plänen der Bundesregierung hält, lesen Sie auf Seite 119.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.