Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Kleines Lebendangebot

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schweinemarkt startete stabil ins neue Jahr und kann die 2 €-Marke behaupten. Das ist nicht selbstverständlich, weil der Januar normalerweise mit Überhängen und schwacher Fleischnachfrage startet. Letzteres ist nach Auskunft der Roten Seite auch 2023 nicht anders. Doch das Lebendangebot ist so gering, dass es gerade mal den Grundbedarf abdeckt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Etwas Unsicherheit gab es zuletzt, weil große Schlachtunternehmen niedrigere Preise forderten und mit reduzierten Schlachtzahlen drohten. Diese Forderungen laufen derzeit allerdings ins Leere. „Es wird kaum abbestellt, und wir können problemlos anderweitig vermarkten“, berichtet der Geschäftsführer einer Erzeugergemeinschaft.


Marktteilnehmer erwarten daher, dass der Schweinepreis im weiteren Verlauf zumindest stabil bleibt. „Ich rechne auch weiterhin nicht mit viel mehr als 700000 Schlachtschweinen pro Woche“, sagt ein Händler. Das ist deutlich weniger als in den Vorjahren und voraussichtlich zu wenig, wenn die Fleischnachfrage wirklich anzieht. Wann das sein wird, ist allerdings offen. Normalerweise steigt der Bedarf im Vorfeld der Grillsaison – also Ende Februar und Anfang März.


Auch EU-weit steht deutlich weniger Schweinefleisch zur Verfügung als gewohnt. Nach einem Minus von 4 bis 5% im vergangenen Jahr rechnen Analysten auch 2023 mit einem Rückgang der Erzeugung von 2 bis 3% gegenüber dem Vorjahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.