Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Nach dem Stau besser

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schweinemarkt startet mit einer schweren Hypothek ins neue Jahr. Marktteilnehmer schätzen, dass sich nach den Feiertagen über eine Million Tiere in deutschen Ställen stauen. Für die Preisverhandlungen ist das ein Problem. „Welcher Schlachtbetrieb muss sich denn derzeit um Schweine bemühen“, fragt ein Marktteilnehmer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Selbst mit vollen Schlachtwochen zieht sich der Abbau der Überhänge hin. Corona-Schutzmaßnahmen und Personalmangel begrenzen auch im neuen Jahr die Kapazitäten. Immerhin ist die Zahl der Tiere, die nun nachwächst, deutlich geringer.


Die ISN schätzt den Produktionsrückgang schon jetzt auf 7 bis 8% im Vergleich zum Vorjahr (siehe Seite 128). Damit dürfte der Abbau der Mengen nun schneller laufen. „Bis Mitte Februar wird der Stau uns aber noch beschäftigen“, glaubt ein Branchenkenner. Erst danach sei mit spürbar besseren Preisen für Schlachtschweine zu rechnen.


Belastet wird der Markt zudem durch die schwache Nachfrage:


  • Nach den Feiertagen ist die Fleischnachfrage der Verbraucher traditionell etwas ruhiger.
  • Der Außer-Haus-Verzehr fehlt an allen Ecken und Kanten. Süddeutsche Schlachtbetriebe vermissen derzeit vor allem die Nachfrage aus den Skigebieten, heißt es.


Trotz der schwierigen Lage rechnen viele Marktteilnehmer mittelfristig mit besseren Preisen. Denn Deutschland wird die Erzeugung von Schweinefleisch 2021 deutlich zurückfahren. Auch der Export gibt Hoffnung: Thailand hat das grundsätzliche Importverbot für deutsches Schweinefleisch wegen des ASP-Ausbruchs aufgehoben.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.