Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Mastschweine: Nur kurze Verschnaufpause

Lesezeit: 2 Minuten

Das Weihnachtsgeschäft und der Chinaexport haben den Schweinepreis bei uns über die 2 €-Marke gehoben. Auch die rote Seite macht gute Geschäfte. „Wir hätten in den letzten Wochen auch noch viel mehr Ware verkaufen können“, berichtet ein Vertreter aus der Schlachtbranche.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für weitere Preiserhöhungen fehlt vorerst wohl die Nachfrage:


  • Für die Verarbeitungsindustrie ist das Weihnachtsgeschäft praktisch gelaufen, und einige Firmen verabschieden sich in die Betriebsferien.
  • Auch China bestellt nun etwas weniger Fleisch, weil die Ware nicht mehr rechtzeitig zum Neujahrsfest Ende Januar ankommen würde.


Hinzu kommt: Der Lebendmarkt wird aktuell mehr und mehr zum Bestellmarkt, zumal über die Feiertage etliche Schlachttage ausfallen. Auch wenn die Schlachtmengen geringer sind als im Vorjahr, dürfte das Lebendangebot in den nächsten Wochen locker ausreichen, um die Schlachthaken auszulasten.


Deshalb sind bis Januar maximal unveränderte Schweinepreise zu erwarten. „Wenn die Schlachter wollen, können sie den Preis auch drücken“, erklärt ein Viehhändler. Grundsätzlich bleibe die Situation aber freundlich, meint er.


Da hat er wohl recht, denn China wird auch 2020 viel zu wenig Schweinefleisch erzeugen. Zwar sind die Schweinepreise in Fernost erstmalig seit Monaten wieder gefallen. Aber das Niveau der Erzeugerpreise ist mit deutlich über 5 € pro kg SG weiterhin extrem hoch. Schon im Januar dürfte der Export die Preise bei uns wieder stützen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.