Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mastschweine: Plötzlich gesucht

Lesezeit: 1 Minuten

Der Schweinemarkt hat sich schneller freigeschwom-men als erwartet. Schlachtzahlen und -gewichte liegen wieder auf Normalniveau, und aktuell sind Schweine sogar gesucht. Die Notierung steigt daher kräftig an. Und auch im weiteren Verlauf sehen Marktbeteiligte Luft nach oben:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Schlachtzahlen sind nun wieder deutlich unter die kritische 1-Millionen-​Marke gerutscht. Auch wenn im „steigenden Markt“ zuletzt einige Tiere zurückgehalten wurden, erwarten Händler, dass das Angebot überschaubar bleibt.
  • Die Inlandsnachfrage belebt sich nach den „dollen Tagen“ meist etwas. Außerdem wird bereits Fleisch für die bevorstehende Grillsaison eingelagert.
  • Der Export läuft besser als es die rote Seite meist zugibt. Nachdem das Chinageschäft schwächelte, landete deutsches Schweinefleisch 2017 oft bei anderen Abnehmern: Japan (+36%), Südkorea (+27%), Hongkong (+62%).


Die Aussichten sind deshalb gar nicht so schlecht. Tatsache ist allerdings auch, dass der Wettbewerb am Weltmarkt schärfer wird. Alle wichtigen Konkurrenten (USA, Kanada und Brasilien) werden laut USDA-​Prognose ihre Produktion weiter ausbauen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.