Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Mastschweine: Tendenz freundlich

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweinepreise konnten sich vor Ostern erholen. Die Fleisch-nachfrage hat sich etwas belebt, und das Angebot drängt nicht mehr. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass das Preisniveau mit aktuell 1,33 €/kg Schlachtgewicht (11. KW) weiterhin viel zu niedrig ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Problem: EU-weit ist noch immer zu viel Ware auf dem Markt. Vor allem die Spanier geben Gas. Sie haben 2015 Deutschland als größten Schweinehalter der EU erstmals überholt und im Vergleich zum Vorjahr 7,6% mehr Schweinefleisch erzeugt. Und der Trend setzt sich fort: Das jüngste Viehzählungsergebnis auf der iberischen Halbinsel ergab 6,8% mehr Tiere.


Auf der Angebotsseite erwarten Brüsseler Experten erst in der zweiten Jahreshälfte etwas Entlastung. Bis dahin bleibt der Markt also gut versorgt, zumal ab Mitte April schon wieder die erste PLH-Ware auf den Binnenmarkt drängen könnte. Vielleicht geht das Fleisch aus dem Froster aber auch direkt in den Export. Denn dort keimt Hoffnung:


  • Die Ausfuhren in Drittländer haben 2015 einen neuen Rekord erreicht. Und der Trend ist ungebrochen. Die Brüsseler Experten setzen vor allem auf China, das zuletzt auch höherwertige Teilstücke aus EU-Erzeugung orderte.
  • Am Weltmarkt sollen die Preise steigen. US-Schweine liegen aktuell preislich in etwa auf unserem Level. Bis Juni erwarten die Analysten dort aber ein Niveau von 1,60 €/kg SG.
  • Auch der Gesprächsfaden mit Russland ist nicht ganz gerissen. Das Importverbot gegen EU-Fleisch läuft zum August aus, wenn Putin es nicht verlängert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.