Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Nutzkälber: Freundlicher?

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem der Absatz Anfang Januar wegen fehlender Tierpässe zeitweilig ins Stocken geraten war, konnten HF-Bullenkälber zuletzt wieder ohne bürokratische Hürden den Besitzer wechseln. Aufschläge waren aber kaum drin. Denn das Angebot war groß.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch in den nächsten Wochen werden Einstalltiere nicht knapp, aber der Druck dürfte abnehmen. Ob das zu festeren Preisen führen wird, bleibt aber abzuwarten. Skeptiker bezweifeln es, denn


  • die Nachfrage der Kälbermäster bleibt vermutlich begrenzt, und
  • Bullenmäster zögern die Bestandsergänzung auch hinaus bzw. stehen dabei zumindest auf der Preisbremse, weil die Schlachterlöse enttäuschen.


Es versteht sich, dass bei der angespannten Marktlage knallhart selektiert wird. Das gilt auch für typbetonte Bullenkälber aus Süddeutschland, die in Richtung nordwestdeutsche Masthochburgen wandern. Dabei geht es aber nicht nur darum, ob die Tiere eventuell zu leicht sind, sondern auch um andere Kriterien.


Immer mehr Mäster wollen, z.B. um Verletzungen der Tiere untereinander zu vermeiden sowie wegen der Arbeitssicherheit, nur noch enthornte Kälber einstallen. Namhafte private und genossenschaftliche Viehhandelsunternehmen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben deshalb vereinbart, „ab dem 1.2.2019 nur noch Kälber aus Süddeutschland für die Rindermast zu handeln, bei denen gemäß den Vorgaben des Tierschutzgesetzes und nach guter fachlicher Praxis die Hornanlage verödet worden ist“. Das könnte am süddeutschen Kälbermarkt zeitweilig für Unruhe sorgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.