Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Nutzkälber: Knappes Angebot, gute Nachfrage

Lesezeit: 1 Minuten

Die Notierungen für männliche HF-Kälber klettern weiter nach oben. Das Angebot ist knapp und trifft auf eine flotte Nachfrage. In der Kälbermast werden bis Ende Juni Weihnachtskälber eingestallt, bevor der Markt kippt. Das wird 2021 nicht anders sein. Da das Angebot aber klein bleibt und die Nachfrage nach Kalbfleisch durch die stärkere Öffnung der Gastronomie profitiert, rechnen Händler auch im weiteren Verlauf mit erhöhtem Bedarf an schwarzbunten Einstalltieren. Die Notierungen sollten sich daher schnell fangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den typbetonten Nutzkälbern ist das Angebot ebenfalls sehr begrenzt. Gute Fleckviehkälber knackten zuletzt die 6 €-Marke. Rückenwind gibt es durch hohe Schlachterlöse. „Mit noch höheren Preisen beim Fleckviehkalb rechne ich nicht“, erklärt ein Kälberhändler. In der Tat pendeln die Preise in der zweiten Jahreshälfte meist zurück. Diese Abschläge dürften sich aber in Grenzen halten. „In Süddeutschland geben viele Fleckviehbetriebe auf“, berichtet der Händler weiter. Das Angebot an guten Kälbern für die Bullenmast sinkt weiter, meint er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.