Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Nutzkälber: Sind wenig gefragt

Lesezeit: 2 Minuten

Männliche HF-Kälber erzielen nur niedrige Preise. Das Angebot bewegt sich zwar in einem saisonüblichen Rahmen. Aber die Nachfrage enttäuscht auf ganzer Linie, obwohl im Rahmen des Vorweihnachtsgeschäftes auch in diesem Jahr z.B. etliche Plätze in der Kälbermast frei wurden. „Vielen Betriebsleitern fehlt angesichts niedriger Schlachterlöse das Vertrauen in die Zukunft. Deshalb zögern sie die Einstallungen hinaus. Teils sind sie selbst mit Preiszugeständnissen nicht zu ködern“, bringt ein westdeutscher Kälberhändler die Lage auf den Punkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er hofft, dass sich der Markt im neuen Jahr wieder etwas entspannt, an eine kurzfristige deutliche Besserung glaubt er allerdings nicht. Beispielsweise aus den folgenden Gründen:


  • Im Bereich Schlachtung und Zerlegung drohen immer noch Corona-bedingte Engpässe. Das gilt nicht nur für Großrinder-, sondern auch für spezialisierte Kälberschlachter.
  • Ohne den Außer-Haus-Verzehr bleibt die Fleischnachfrage ruhig, und vorerst kann man über Lockerungen des Lockdowns nur spekulieren.


Zu leichte Bullenkälber oder Tiere mit anderen Qualitätsmängeln sind sogar zu Dumpingpreisen nur schwer abzusetzen. Das gilt nicht nur für HF, auch bei typbetonteren Herkünften, z.B. Fleckvieh, wird gnadenlos sortiert. Kein Wunder, die spezialisierten Bullenmäster versuchen ebenfalls, die niedrigen Schlachterlöse durch Einsparungen an anderen Stellen wenigstens etwas auszugleichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.