Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Schlachtrinder: Weiter stabil bis fest?

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Schlachter klagten zwar über ein eher träges Vorweihnachtsgeschäft mit Rindfleisch. Trotzdem haben sich die Notierungen für Schlachtrinder in der zweiten Dezemberwoche befestigt. Ursache dafür waren zurückpendelnde Anlieferungen. Bullenmästern waren die Schlachterlöse zu niedrig, und bei Kühen sind die „Notschlachtungen wegen Futterengpässen“ offenbar vorbei.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob sich der feste Trend zwischen den Jahren fortsetzt, bleibt abzuwarten. Denn es fallen viele Schlachttage aus, und zum Jahresende wird in etlichen Regionen ohnehin nur auf Bestellung geschlachtet. „Passende Qualitäten, vor allem schwere Metzgertiere, erzielen dann allerdings regelrechte Apothekerpreise“, sagt ein Branchenkenner. Und wie geht es weiter?


Normalerweise gibt es zum Jahresanfang nach einer kurzen Delle Nachfrageschübe. Denn Fleischverarbeiter fahren ihre Produktion dann wieder hoch und ergänzen ihre Rohstoffvorräte. Das könnte zu Preisspielraum nach oben führen. Es sei denn, die Anlieferungen nehmen kräftig zu. Aber danach sieht es kurzfristig nicht aus.


Mittelfristig stehen die Produktionssignale bei Rindfleisch sogar wieder auf „sinkend“. Der EU-Prognoseausschuss geht für 2019 von einem Minus von knapp über zwei Prozent aus. In Deutschland und Irland sinkt die Erzeugung demnach z.B. um 2,3% und in Frankreich sogar um 3,3%.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.