Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Terminhandel: Neue Kontrakte; NordLB geht

Lesezeit: 3 Minuten

Zwei Themen beschäftigen etliche Börsianer: Wie sind die neuen Kontrakte für Futtergerste und Durum einzuordnen? Und wie geht es nach dem Rückzug der NordLB weiter?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bald können Landwirte an der Pariser Matif auch Preise für Futtergerste und Durum absichern. Wie jüngst verlautete, will die Euronext, so heißt die Börse eigentlich, in der ersten Hälfte des Jahres 2021 entsprechende Future-Kontrakte auflegen.


Anders als bei Weizen, Raps und Mais soll aber keine Lieferung möglich sein. Die Kontrakte werden am letzten Handelstag mit einem Barausgleich gegen einen Referenzpreis abgerechnet. Kontraktmonate sind September, Dezember, März und Mai.


Einfacher Preise Hedgen


Auf den ersten Blick kommt vor allem der Futtergerstenkontrakt wie gerufen. Bisher gab es lediglich die Möglichkeit, den Gerstenpreis über einen Umweg über den Weizenfuture abzusichern. Doch das war von Unsicherheit geprägt. Die Preisentwicklung für die Futtergerste Südoldenburg z.B. ähnelt normalerweise zwar dem Kursverlauf des Weizenfutures. Es gibt aber schon Preisunterschiede, und diese sind zudem nicht konstant. Die Bandbreite der Schwankungen kann je nach Standort, Jahrezeit und Marktlage durchaus 5 bis 26 €/t betragen. Das macht die Preisabsicherung über den Umweg Weizenkurs unsicher und spricht für den neuen Futtergerstenkontrakt der Matif.


Allerdings: Damit das Hedging, also die Absicherung realer Preise funktioniert, muss der Referenzpreis auch den Preis des physischen Geschäftes ausreichend widerspiegeln. Denn nur, wenn die enge Korrelation zwischen dem Futurekurs und dem realen Kassapreis für physische Ware garantiert ist, kann ein Ausgleich zwischen Terminmarkt und Kassamarkt stattfinden. Wenn nicht, könnte die Preisabsicherung zum unkalkulierbaren Risiko werden.


Fakt ist: Der neue Gerstenkontrakt soll nach Angaben der Euronext auf Basis eines Futtergerstenpreises mit dem Erfüllungsort Rouen in Frankreich abgerechnet werden. Dieser soll von dem Unternehmen Sitagri ermittelt bzw. erhoben werden. Diese gehört zu der kostenpflichtigen Plattform FinanceAgri mit Sitz in Paris, die ihre Kunden mit Neuigkeiten und Preisen im Agrarsektor versorgt. Ob bzw. wie aussagekräftig der Sitagri-Preis für Futtergerste sein wird, muss sich erst noch zeigen. Gleiches gilt für die Aussagekraft in puncto deutsche Preise.


Hüten Sie sich deshalb vor Schnellschüssen! Warten Sie die ersten Veröffentlichungen dieses Preises ab, um zu analysieren, wie stark der o.g. Referenzpreis mit dem Kassapreis am eigenen Standort korreliert. Erst dann kann man eine geeignete Preisabsicherungsstrategie entwickeln. Dass das für viele Landwirte interessant wäre, steht allerdings außer Frage.


NordLB zieht sich zurück


Eine weitere wichtige Neuigkeit, die die Welt der Warenterminbörse erschüttert, ist der Rückzug der NordLB als Clearingbank. Broker und Kunden haben zum Jahresende ihre Kündigung erhalten, und die Unruhe im Markt ist groß. Während von vielen Branchenkennern und Politikern die Warenterminbörse als sinnvolles Instrument des Risikomanagements hervorgehoben wurde, fehlt es nun an Clearingbanken in Deutschland, die dieses Geschäft anbieten.


Mutige Börsianer könnten sich künftig in Richtung USA oder Großbritannien orientieren. Wem EU-Recht wichtig ist, dem bleiben nur wenige Alternativen. Hier hilft eventuell ein Gespräch mit dem Broker Ihres Vertrauens, um den neuen Clearingpartner zu finden.


joerg.mennerich@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.